Fachteam Schöpfungsverantwortung

Johann Langeder

Klimawandel - was kannn ich tun.pdf
Adobe Acrobat Dokument 5.4 MB

"Macht Euch die Erde untertan" wie im Buch Genesis geschrieben - dürften wir Menschen doch sehr falsch verstanden haben. Unserem Fachausschuss Schöpfungsverantwortung ist es ein Anliegen die Schöpfung so zu bewahren, wie wir sie von unseren Eltern und Großeltern übergeben bekommen haben. Da die Menschheit leider auf dem besten Weg ist, dies nicht erreichen zu können, versuchen wir in unserer Pfarre Aufklärung zu Umweltschutz, Klimaerwärmung, Verantwortung für die Umwelt, zu geben und das Bewusstsein in diese Richtung zu stärken. Gemeinsam mit dem "Katholischen Bildungswerk" bieten wir daher Veranstaltungen und Aktionen (wie zum Beispiel Gestaltung von Schöpfungsgottesdiensten mit Themen wie "autofrei zur Kirche", "Baumpflanztag" oder "Früchte unseres Gartens") an und treten für die Bewahrung unserer Umwelt ein.

Veranstaltungen:
- Vorträge über Klimaveränderung
- Schöpfungsgottesdienste

weitere Mitarbeiter des Fachausschusses:
- Schwandl Gudrun
- Kurus Doris
- Huemer Edith
- Hader Franz

- Fröschl Gerti

- Palmetshofer Leo

- Buchberger Christine

Schöpfungsgottesdienst 2021

Am Sonntag, 12. September 2021 gestaltete der Fachauschuss Schöpfungsverantwortung die Wortgottesfeier zum Thema "Zukunft säen". Eine Jugendgruppe zeichnete für das Musikalische in der Wortgottesfeier. Am Ende der WGF wurden Sonnenblumenkerne an die Pfarrbevölkerung ausgeteilt und zum Aussäen im kommenden Frühjahr eingeladen. Dies soll uns daran erinnern, dass auch wir immer wieder mit unserem Tun gutes aussäen können!

Ein Meditationstext in Reimform soll uns an das "Zukunft säen" erinnern:

Zukunft säen bedeutet Glauben leben
Hoffnung, Freude meinem Nächsten geben
Liebe und Barmherzigkeit zu teilen

und bei Menschen zu verweilen

gutes Tun und liebevoll handeln
kann unsere Welt tatsächlich wandeln
Jesus zeigte uns auf seinen Wegen
wie wir glücklich können leben

er schenkt Hoffnung, Zuversicht und Mut

dass unser Lebenswerk wird gut.

Unsere Pfarre ist seit 19. August 2020 Klimabündnis-Pfarre.

Auf Initiative des Fachausschusses Schöpfungsverantwortung sowie mit Zustimmung  des Pfarrgemeinderates wurde die Pfarre Baumgartenberg Klimabündnis-Pfarre. Wir haben uns freiwillig verpflichtet, uns aktiv für die Schöpfung und unsere Umwelt in unserer Pfarre, aber auch darüber hinaus, einzusetzen. Durch unseren Beitritt möchten wir Bewusstsein bilden und Vorbild sein.

Unsere Klimabündnis-Philosophie lautet:

Die Pfarre Baumgartenberg möchte Vorbild für nachhaltiges, umweltbewusstes und umweltschonendes Handeln in allen Lebensbereichen sein.

Unser Einsatz für klimagerechtes Leben basiert auf der Einstellung, dass die Schöpfung unser „gemeinsames Haus“ ist, das Gott uns  anvertraut hat. Menschen, Tiere, Pflanzen – alle gehören zusammen.

Wir wollen uns für einen Lebensstil einsetzen, der dem Wohl aller Menschen dient – heute und in Zukunft.

Schöpfungswortgottesfeier am 6. September 2020

Herr DI. Georg Spiekermann, vom Klimabündnis, überreichte uns die Klimabündnisurkunde bei der Schöpfungswortgottesfeier vom 6. Sept. 2020 und  wies in seinen Predigtgedanken auf die Fehlentwicklung unseres derzeitigen Lebensstils hin!

Die Pfarre bedankt sich bei der Landjugend Baumgartenberg für das Anfertigen eines Insektenhotels. Dieses wurde im Pfarrgarten aufgestellt und gibt Insekten und Kleinlebewesen Unterschlupf. Wir freuen uns über diese Umweltinitiative unser Landjugend.

UMWELTRICHTLINIEN

In der Pfarrgemeinderatssitzung vom 12.3.2019 wurden nachstehende, verbindliche Umweltrichtlinien für alle pfarrlichen Gliederungen und Fachausschüsse beschlossen:

- Pfandflaschen verwenden

- Pfarrkaffee – Fair Trade Kaffee

- Milch nur in Glasflaschen

- Plastik - wo möglich -  vermeiden

- Regional und saisonal einkaufen

- Ökostrom beziehen

- Heizen mit Fernwärme

Der Antrag, dass der PGR die oben angeführten verbindlichen Umweltrichtlinien beachtet, wurde einstimmig beschlossen.

Machen Sie bei unserer Fastenaktion für Umweltschutz und Klimagerechtigkeit mit.
Nachstehend finden Sie für jede Fastenwoche Tips zum Mitmachen!