Fachausschuss Spiritualität

Fachteam Spiritualität Pfarre Baumgartenberg Ansprechpartnerin:

Elfriede Neugschwandtner

4342 Baumgartenberg 39

Mitwirkende im Fachausschuss:

Nöbauer Eva, Steinhuber Eva, Neugschwandtner Elfriede

Leitmotiv – Inhaltliches:

Der Fachausschuss Spiritualität stellt sich der Aufgabe, Menschen einen Erfahrungsraum für die Gottesbegegnung zu eröffnen. Meditationsangebote, Taizégebet, Pilgerwanderungen, Bibelgespräch…. laden dazu ein. Der FA trägt aber auch Sorge, dass in der Feier der Liturgie der Stille und dem Hinhören genügend Platz eingeräumt und auf gute Musik und Liedauswahl geachtet wird. Weiters wird auf eine gute Zusammenarbeit mit dem Kloster wert gelegt, das als Ort der Erinnerung an Gottes Gegenwart Räume der Begegnung und Vertiefung eröffnet. Das Labyrinth im Klostergarten ermöglicht Zugänge zur Stille und zum eigenen Lebensweg.

Zeitgeschenk Pfarrgarten

Entdecken Sie unseren Pfarrgarten als spirituellen Ort!

Zeitgeschenk Pfarrgarten

Ein Projekt des Fachteams Spiritualität

Unser Pfarrgarten ist ein besonders schön gepflegter Ort, den wir auch zum Innehalten und Auftanken nutzen wollen.

Im Jahr 2024 sind es einzelne Fragen, die uns Monat für Monat zum Stehenbleiben und Nachdenken einladen. Vielleicht sind sie auch nur ein Denkanstoß im Vorbeigehen. Vielleicht geht eine Frage mit durch den Tag. Vielleicht führt sie mich weiter oder weckt eine andere Frage auf. Vielleicht habe ich sofort eine Antwort parat. Manches darf auch offen bleiben.

Gönnen Sie sich Zeit für Fragen in unserem Pfarrgarten!

Lassen Sie sich überraschen und genießen Sie das „Zeitgeschenk Pfarrgarten“.

Im Jänner befindet sich beim Pavillon die Frage: Was schenkt dir Hoffnung?

Im Februar befindet sich bei der Wegkreuzung die Frage: Was lässt dich lachen?