Kath. Jungschar




70 Jahre Jungschar

 

Seit 70 Jahren – also seit 3 Generationen – begeistert die Katholische Jungschar, die Kinderorganisation der Kath. Kirche, nun Mädchen und Buben in ganz Österreich. Zum 70. Geburtstag der Katholischen Jungschar wurde ein großes Fest veranstaltet zu dem mehr als 1500 MinistrantInnen, Jungscharkinder und GruppenleiterInnen kamen.

 

 

 

Mit 12 Kindern fuhren auch wir am 20. Mai 2017 nach Linz, um bei diesem großen Fest dabei zu sein. Wir begannen den Tag gemeinsam mit einem Gottesdienst mit  Bischof Manfred Scheuer im Neuen Dom.  Nach einer Stärkung am Domplatz starteten wir mit dem Spiel  „Scotland Yard“.  Ausgestattet mit Bus- und Stadtplan machten wir uns auf den Weg, um einen der Agenten, welche in ganz Linz unterwegs waren, zu finden.  Mit regelmäßigen Updates an die „Zentrale“ gaben wir unseren aktuellen Standpunkt bekannt und bekamen dafür Hinweise, wo sich die Agenten derzeit aufhielten. Mit verschiedenen Straßenbahnen, Bussen und im Laufschritt waren wir 2 Stunden lang auf der Suche nach den versteckten Agenten. Obwohl unsere Gruppe leider keinen der Agenten fangen konnte, lernten wir Linz ein bisschen besser kennen und hatten eine Menge Spaß bei der Verfolgungsjagd.  Der anschließende Abschluss am Domplatz war das absolute Highlight. Gemeinsam mit der Band „Vorrangstraße“ feierten wir den 70. Geburtstag der Katholischen Jungschar ausgiebig. Nachdem alle Kinder mit Selfies und Autogrammen von der Band versorgt waren, marschierten wir zum Bahnhof und fuhren zurück nach Baumgartenberg. Es war ein abwechslungsreicher und lustiger Tag und wir freuen uns schon jetzt auf das Jungscharlager im Juli, welches bestimmt genau so toll werden wird.

 

 

 

Einige Eindrücke der Kinder:

 

Peter: Ich fand das Spiel „Scotland Yard“ extrem cool, denn jetzt kenne ich mich mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in Linz besser aus. Es war sooo lustig und spannend.“

 

Larissa: Die Zugfahrten waren echt lustig.“

 

Christoph, Julian und Philipp: „Uns hat das Spiel „Scotland Yard“  am besten gefallen.“

 

Tobias: Neben „Scotland Yard“ war die Band das Beste. Obwohl wir bei „Scotland Yard“ leider kein Glück hatten, ließen wir uns nicht davon abhalten, den Nachmittag zu genießen. Danke an unsere Jungscharleiterinnen, die diesen Tag zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.“

 

 

 


Du erreichst die Jungscharleiter auch per E-Mail: jungschar.baumgartenberg@gmx.at

Faschingsfeier am Faschingsamstag 2015

Die Ministranten und Jungscharkinder folgten der Einladung der Jungscharleiterinnen und feierten bei Spielen und in bunten Kostümen den Höhepunkt des Faschings.

Jungscharstart am 4. Oktober 2014

Am 04.10.2014 starteten die 4 Mädels mit den Kindern ins neue Jungscharjahr. Wir haben Spiele gespielt um sich untereinander besser kennen zu lernen und es hat jeder einen Heißluftballon mit seinem Namen gebastelt. Die zwei Stunden sind viel zu schnell vergangen darum freuen wir uns schon auf die nächsten Stunden die am 8. November und am 6. Dezember stattfinden werden. Jedes Kind ab der Erstkommunion ist herzlich eingeladen.

Jungscharteam
Jungscharteam

Leitungsteam - Übergabe am
7. September 2014

Madeleine Langzauner (links im Bild) und Magdalena Radinger (rechts im Bild) legen die Leitung nach 7 erfolgreichen Jahren in die Hände von Anna-Maria Manner, Anna Palmetshofer, Michaela Lang und Caroline Ebmer (vlnr.)

Anna-Maria Manner

Telefon: 0650 8488733

Nachricht senden

Michaela Lang

Telefon: 0676 814280532

Nachricht senden

Anna Palmetshofer

Telefon: 0650 8488726

Nachricht senden

Caroline Ebmer

Telefon: 0664 88787709

Nachricht senden



Die Katholische Jungschar findest Du auch auf facebook.com
Schau vorbei und sei dabei!

Die Katholische Jungschar Baumgartenberg

An einem Samstagnachmittag im Monat um 14:00 Uhr versammelt sich eine Horde Kinder aus Baumgartenberg zur Gruppenstunde. 
Die Aktivitäten in den Jungscharstunden sind vielfältig und umfassen unter anderem Spielenachmittage, Basteln von Muttertags-Geschenken, Kennenlernspiele und Feste feiern.

Das absolute Highlight ist das Jungscharlager, welches immer am Ende des Jungscharjahrs (Juli) organisiert wird. Dieses Lager wird auf ein gut ausgewähltes Motto aufgebaut, wie zum Beispiel „Superhelden – Zeig uns deine Superkraft".

Zu den größten Aktionen und Veranstaltungen der Katholischen Jungschar gehören Dreikönigsaktion (Sternsingen) und die Ostergrußaktion.

Das Jungschar-Team Baumgartenberg besteht aus:
Anna Palmetshofer
Anna-Maria Manner
Caroline Ebmer
Michaela Lang
 
Wir arbeiten gerne mit den Kindern und orientieren uns nach ihren Wünschen. Die Jungscharstunden sind geprägt von unserem Bemühen, den Kindern Zusammenhalt näher zu bringen und Spaß zu haben.

Außerdem wird auch an einer engeren Zusammenarbeit zwischen Jungschar und Ministranten gearbeitet, denn gemeinsam geht vieles einfacher!

Was ist Jungschar?
…jedes Monat auf´s Neue viel Spaß
…ein Raum, wo Kinder Gemeinschaft erfahren
…Abenteuer erleben
…auf Jungscharlager fahren
…gemeinsam Gottesdienste gestalten
…Ich selbst sein dürfen

Das ist Jungschar in Baumgartenberg!