Fachausschuss Schöpfungsverantwortung


Johann Langeder
Leitung

Tel. 0664/1303880

Nachricht senden

 

 

Erst seit der letzten Pfarrgemeinderatsperiode wurde der FA. Schöpfungsverantwortung installiert.

 

"Macht Euch die Erde untertan" wie im Buch Genesis geschrieben - dürften wir Menschen doch sehr falsch verstanden haben. Mir ist es ein Anliegen die Schöpfung so zu bewahren, wie wir sie von unseren Eltern und Großeltern übergeben bekommen haben. Da die Menschheit leider auf dem besten Weg ist dies nicht erreichen zu können versuchen wir in unserer Pfarre Aufklärung zu Umweltschutz, Klimaerwärmung, Verantwortung für die Umwelt, zu geben und das Bewußtsein in diese Richtung zu stärken. Gemeinsam mit dem "Katholischen Bildungswerk" bieten wir daher Veranstaltungen und Aktionen (wie zum Beispiel Gestaltung von Schöpfunggottesdiensten mit autofrei zur Kirche oder "Baumpflanztag) an und treten für die Bewahrung unserer Umwelt ein.

 

geplante Veranstaltungen:
- Vorträge über Klimaveränderung
- Schöpfungsgottesdienste

 

weitere Mitarbeiter des Fachausschusses:
- Schwandl Gudrun
- Kurus Doris
- Huemer Edith
- Hader Franz

- Fröschl Gerti

- Palmetshofer Leo

Den Gottesdienst am 04.09.2016 stellten wir unter das Motto "Baumpflanztag". Wir machten auf die schleichend stattfindende Klimaerwärmung in unserer Welt aufmerksam.  Regens Dr. Johann Hintermaier zelebrierte den Schöpfungsgottesdienst und der Fachausschuss Kinderliturgie gestaltete die Messe mit. Beim Baumpflanzen durften die Kinder mithelfen und waren mit großem Eifer dabei. Am Ende des Gottesdienstes bekam jede Familie einen kleinen Eichenbaum und im Pfarrgarten pflanzten wir eine Eiche, um aktiven Klimaschutz zu betreiben.

....bei der Vorbereitung der Eichenbäumchen, welche die Familien überreicht bekamen!