Das Sakrament der Firmung

 

Ich stärke dich

Gott sendet im Sakrament der Firmung seinen Heiligen Geist, der bestärkt und ermutigt. Im Zeichen der Handauflegung und des Zuspruches wird deutlich: "Ich bin bei dir, stärke und begleite dich!" Der Heilige Geist bestärkt und ermutigt, das eigene Leben in die Hand zu nehmen, zu seinen Werten und Überzeugungen zu stehen und sich verantwortungsvoll für Gesellschaft und Kirche einzusetzen.

 

Die Firmung ist - nach Taufe und Eucharistie - das dritte Sakrament der Aufnahme in die Kirche.

 

Der Firmpate / die Firmpatin muss das 16. Lebensjahr vollendet haben, selber katholisch und voll in die Gemeinschaft der Kirche eingegliedert, also getauft und gefirmt sein.

 

Die Vorbereitung erfolgt in der Pfarre.

 

Weitere Infos auf der Homepage der Diözese: https://www.dioezese-linz.at/firmung

 

 

KONTAKT: info@pfarre-baumgartenberg.at oder 07269/257