ZUKUNFTSWEG - Kirche weit denken

Auf dem Weg zur Pfarre Perg neu - das Leitungsteam wurde fixiert

Von November 2023 bis Jänner 2024 fanden die Hearings statt, nun steht der Pfarrer und die Pfarrvorstände der zukünftigen Pfarre Perg neu fest, der ab Jänner 2025 die Pfarrgemeinde Baumgartenberg und weitere 13 Pfarrgemeinden angehören werden.

Am Foto von links nach rechts: Konrad Hörmanseder, Karl Kriechbaumer und Josef Froschauer (Foto: Irmgard Lehner)

Im ersten Jahr geht es im Wesentlichen darum, dass die Pfarrteilgemeinden innerhalb einer Pfarre Kirche weit denken, ein Wir-Gefühl entwickeln und als pastoraler Raum zusammenarbeiten. Es wird ein Grobkonzept für ein gemeinsames Pastoralkonzept erarbeitet, in dem Ziele und Schwerpunkte für das künftige seelsorgliche Handeln festgelegt werden. Gleichzeitig sollen die Leitungsämter von Pfarrer sowie Pastoral- und Verwaltungsvorstand beziehungsweise -vorständin besetzt werden.

Im Dekanat Perg wurden folgende Leitungspersonen ernannt: Der neue Pfarrer wird Mag. Konrad Hörmanseder aus Perg, zuletzt Dechant in unserem Dekanat. Der neue Pastoralvorstand wird Dipl.-Pass. Josef Froschauer aus Mitterkirchen, zuletzt tätig als Dekanatsassistent im Dekanat Grein, Leiter des Dekanatsprojekts "Seelsorge mit Menschen in der Arbeitswelt" in den Dekanaten Perg und Grein, sowie seit 2022 Referent für Seelsorgeteams, Gemeindeentwicklung und Kommunikation im Fachbereich Ehrenamt und Pfarrgemeinde der Diözesanen Dienste.  Verwaltungsvorstand wird Karl Kriechbaumer aus Rechberg, zuletzt Amtsleiter am Gemeindeamt in Rechberg, seit 2023 Pfarrverwalter für die Pfarren Perg, Allerheiligen, Münzbach und Pergkirchen. Diese arbeiten mit den derzeit zuständigen Priestern, Diakonen, Seelsorgern und Ehrenamtlichen zusammen.

Außerdem werden Mitglieder für die Seelsorgeteams in den Pfarrteilgemeinden und für den Pfarrlichen Pastoralrat gesucht. Im Herbst 2024 beginnen die Dekanate, unterstützt durch Bildungs- und Begleitprozesse, in der neuen Struktur zu arbeiten. Die rechtliche Gründung als Pfarre wird mit 1. Jänner 2025 erfolgen. Zur neuen Pfarre Perg werden die bisherigen Pfarren Allerheiligen, Arbing, Baumgartenberg, Mauthausen, Mitterkirchen, Münzbach, Naarn, Perg, Pergkirchen, Rechberg, Ried in der Riedmark, St. Georgen an der Gusen, Schwertberg und Windhaag bei Perg.

Vom Dekanat zur Pfarre - Visionstag 27.01.2024

Samstag, 27. Jänner 2024

ehem. Gasthaus Walterer in Naarn

Ein herzliches Grüß Gott Ihnen allen, die Sie in den Pfarrgemeinden unseres Dekanats daheim sind!

Ab Herbst 2023 startet das Dekanat Perg einen Umstellungsprozess, an dessen Ende aus dem bisherigen Dekanat eine neue Pfarre wird: Die 14 bisherigen Pfarren geben den rechtlichen Status „Pfarre“ an die neue gemeinsame Pfarre ab, bleiben jedoch „Pfarr(teil-)gemeinde“ und sollen ihr Pfarrgemeindeleben im Wesentlichen so gestalten und leben können wie bisher. Dieser Weg ist eingebettet in einen seit zwei Jahren im Gang befindlichen Strukturprozess im Rahmen des Zukunftsweges unserer Diözese Linz.

Die wichtigsten Motive für diesen Zukunftsweg bzw. Strukturprozess sind, dass die Verkündigung des christlichen Glaubens in unseren Pfarrgemeinden bestmöglich im Heute verankert wird, die dafür benötigte Infrastruktur angepasst wird und die vorhandenen (und zukünftigen!) Ressourcen bestmöglich eingesetzt werden. Denn – ganz offensichtlich haben sich Menschen und Gesellschaft in den letzten zwei Generationen erheblich verändert.

In dieser Broschüre finden Sie die wesentlichen Ziele dieses Prozesses, Informationen zu geplanten Seelsorgeteams, sowie einen Fahrplan für die beiden Jahre der Umstellung vom Dekanat zur neuen Pfarre. Mit der ersten Seite sind AUCH SIE eingeladen, am 29. September an der Startveranstaltung im Donausaal in Mauthausen teilzunehmen.

Freitag, 29. September 2023 um 17 Uhr bis 21 Uhr

Donausaal der Gemeinde Mauthausen

Wir wollen den Weg vom Dekanat zur Pfarre mit Mut, Freude und Gottvertrauen gemeinsam gehen und laden Sie herzlich ein zum Mitdenken, Mitreden, Mittun!

Ihre Dekanatsleitung

Gottfried Froschauer, Pauline Fröschl, Monika Greindl, Andreas Haider, Konrad Hörmanseder (Dechant), Martin Kapplmüller, Daniel Kaun, Leonard Ozougwu, Markus Prader, Georg Prinz, Christa Schabetsberger