Kath. Bildungswerk

Johann Langeder

Steindl 65

4342 Baumgartenberg

Das Team des Katholischen Bildungswerkes setzt sich aus folgenden weiteren Personen zusammen:

Huemer Edith - Kassierin

Buchberger Christine - Schriftführerin

Palmetshofer Leopold - für technische Belange zuständig

Fröschl Gertude

Hader Franz

Tremesberger Christine

Samstag, 27. April 2024 - 14 Uhr - Besuch Gedenkstätte ehem. KZ Mauthausen

Details folgen

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

Dienstag, 19. März 2024 - 19 Uhr Vortrag von Dr. Harald Prinz

Am Dienstag, 19. März 2024 lädt das Kath. Bildungswerk Baumgartenberg um 19 Uhr zum Vortrag von Dr. Harald Prinz "Kirche auf neuen Wegen - Anregungen für eine Pastoral der Zukunft" in der Aula der Mittelschule Baumgartenberg ein.

Eintritt: freiwillige Spenden

Freitag, 16. Februar 2024 - 19 Uhr

Am Freitag, 16. Februar 2024 lädt das Kath. Bildungswerk Baumgartenberg um 19 Uhr zum Vortrag von Hans Langeder “Mein Weg nach Assisi” in der Aula der Mittelschule Baumgartenberg ein.

Hans Langeder ist mit seinem Fahrrad von Baumgartenberg am 29. April 2023 gestartet und nach 14 Tagen in der umbrischen Kleinstadt Assisi, der Stadt des heiligen Franz von Assisi, bei der Basilika „San Francesco“ angekommen.

"Es waren sehr spannende, zum Teil mühsame, aber vor allem Tage der Dankbarkeit und der Freude. Jedes Vogelzwitschern hören, das Rauschen eines Baches wahrnehmen, Blumen, die aus alten Brückengeländern sprießen, genießen, dem Regen trotzen und sich an den Olivenhainen und Obstgärten entlang des Weges erfreuen“, schwärmt Hans Langeder von seiner Pilgerfahrt.

Als Eintritt zum Vortrag werden freiwillige Spenden gesammelt, die einem sozialen Zweck zugutekommen.

Freitag, 13. Oktober 2023 - 19 Uhr - KONZERT

Katholisches Bildungswerk Baumgartenberg – 70jähriges Bestandsjubiläum

Zu diesem besonderen Anlass la-den wir zum Konzert mit der  Quetschwork-Family „KRATZ´N WENN´S JUCKT“ ein.

Die Quetschwork-Family ist ein Quartett aus dem Most- bzw. Mühlviertel, bestehend aus Julia Sitz (Gesang, Blockflöte), Walter Sitz (Gitarre, Schlagzeug, Gesang, Komposition), Jakob Steinkellner (Steirische Harmoni-ka) und Markus Wolf (Gesang, Kontrabass, Klavier).

Die Quetschwork-Family machte sich sehr schnell durch den gelungenen Mix aus teils witzigen, teils nachdenklichen Dialektsongs und kabarettistischen Moderationen als Live-Act einen Namen.

Veranstalter ist das Kath. Bildungswerk und der Kultur-verein Baumgartenberg.

Karten sind über www.digiticket.at, der Homepage der Quetschwork-Family unter www.quetschwork-family.at, den Mitgliedern des KBW Baumgartenbergs, dem Kulturverein und bei der Raiffeisenbank Baumgartenberg erhältlich.

Das Kath. Bildungswerk und der Kulturverein Baumgar-tenberg freuen sich auf ihren Besuch!

Sonntag, 25. Juni 2023 - 19 Uhr - Leseabend im Pfarrgarten

Das Katholische Bildungswerk lädt zu einem gemütlichen, amüsanten,  Leseabend in den Pfarrgarten herzlich ein.

Verschiedene Menschen aus Baumgartenberg oder die mit Baumgartenberg verbunden sind, lesen aus ihren Lieblingsbüchern und möchten ihnen eine unterhaltsame und spannende Zeit schenken!

Der Leseabend findet am Sonntag, 25. Juni 2023 im 19.00 Uhr statt.
(Bei Schlechtwetter findet der Leseabend in unserer Pfarrkirche statt)

Sonntag, 18. Juni 2023 - 9 Uhr Dankgottesdienst

Unser Machland- ein schöner Flecken Erde

Der Fotoklub VHS Perg feiert sein 60jähriges Bestandsjubiläum mit einer Multivisionschau mit dem Titel

„Unser Machland – ein schöner Flecken Erde“.

Dazu lädt das Katholische Bildungswerk Baumgartenberg sehr herzlich ein.

Die Fotografinnen und Fotografen unter der Leitung von Obmann Josef Gusenbauer haben ihre Archive durchforstet und Erstaunliches hervorgezaubert. Ungewöhnliche Perspektiven, Fotos aus dem Makrobereich und dazu einzigartige Aufnahmen aus der Natur setzen das Machland in ein Licht, das viele Menschen, obwohl sie hier wohnen, nicht kennen. Man muss nicht in die Ferne schweifen, sondern nur die Augen öffnen, um zu sehen, welche naturnahen Räume noch zu finden sind und welch schöner Flecken unser Machland tatsächlich ist.

Eintritt: freiwillige Spenden für die Restaurierung des Glockenturms unserer Pfarrkirche.

Mittwoch 5. Oktober 2022 im Marktstadl Baumgartenberg - Beginn: 19.30 Uhr

Fotos vom Vortrag "Papst Franziskus, Rom, Vatikan" mit Frau Dr. Mathilde Schwabeneder

Fotos: Kern Albert

Dr. Mathilde Schwabeneder - Korrespondentin und Leiterin der ORF-Außenstelle in Rom von 2007 - 2020

Am Do. 21. März 2019 um 19.30 Uhr zeigt Mag. Josef Gusenbauer aus Mitterkirchen im Marktstadl Baumgartenberg einen Lichtbildervortrag zu den Themen „Sibirien im Rausch der Farben“ und „Mit Kamelen durch die Westmongolei“.

Sibirien – im Rausch der Farben

Zu Fuß, mit Pferden, auf Flüssen und schließlich mit der transsibirischen Eisenbahn durch das größte Land der Erde, ein faszinierender Farbenrausch durch das brennende, herbstliche Rot des Altaigebirges, die grüne, endlose Taiga mit ihren weißen Birken und das tiefe Blau des riesigen Baikalsees. Und danach …….

Mit Kamelen durch die Westmongolei

Zu Fuß, mit Kamelen durch den Sand der Wüste Gobi und zu den Nomaden der Westmongolei mit ihren Jurten und Herden, auf unendlichen und menschenleeren Hochflächen ins Innerste Asiens.

Freiwillige Spenden zugunsten eines Ärzteteams aus Innsbruck die in entlegenen Dörfern von Nepal der lokalen Bevölkerung ärztliche Hilfe zukommen lassen sowie an die Hilfsorganisation „Sei so Frei“ die den Bau einer Schule in Uganda unterstützt.
Das Katholische Bildungswerk freut sich auf ihren Besuch!

Sibierien im Rausch der Farben
                                                                                               Mit Kamelen durch die Westmongolei