Rückblick - Chronik                2015

20.12.2015 Lautmaler - Kammerchor Perg

Der Kulturverein organisierte ein stimmungsvolles Adventkonzert in der ehem. Stiftskirche, das sehr gut besucht wurde. Messgesänge und traditionelles Liedgut wurden unter der Leitung von Josef Waidhofer dargebracht. Franz Asanger erzählte die Geschichte eines Syrien-Flüchtlings.

20.12.2015 Pfarrblatt

Albert Kern beendet nach 145 Ausgaben seine Tätigkeit als Pfarrblattredakteur. Er hat das Pfarrblatt in den vergangenen Jahrzehnten zu einem Qualitätsmedium entwickelt, das vielen Pfarren als Vorbild gilt. Die Pfarre bedankte sich bei ihm mit einem Gutschein und kräftigem Applaus im Rahmen des Gottesdienstes.

20.12.2015 KfB übergibt Spende

Für die Sanierung des Märtyrer-Altars im Chorumgang übergibt die KfB eine Spende von 1.500 € an PGR-Obmann Albert Kern

15.12.2015 Leitermontage im Dachboden

Franz Kastner und Felix Radinger montieren eine über 20 Meter lange Aluleiter im Dachboden und sorgen so für einen sicheren Aufstieg in den Dachstuhl. Damit können Reparaturarbeiten am Dach wieder gefahrlos von innen durchgeführt werden.

06.12.2015  Ministrantenaufnahme

28./29.11.2015 Advent im Pfarrhof

Traditionell fand am ersten Advent-Wochenende wieder der KfB-Advent statt. Neben selbst gebundenen Adventkränzen wurden allerlei Leckereien angeboten.

22.11.2015 Danksagung an das Seelsorge-team
 Den Mitglieder des Seelsorgeteams wurde für Ihre Tätigkeit in den letzten fünf Jahren im Rahmen des Gottesdienstes gedankt. Es waren dies Maria Lettner, Heidi Brunner, Karin Raab, Johann Langeder und Albert Kern. Das Beauftragungsdekret von Bischof Ludwig Schwarz wurde an Maria Lettner und Heidi Brunner von Msgr. Johann Zauner überreicht. Die anderen Personen verließen das Seelsorgeteam.

20.-22.11.2015 Schöne Stimmung bei der Adventausstellung im Pfarrgarten

Isabella Huemer (Stiftsatelier) schuf mit ihrem Team wieder ein wunderbares Ambiente und verzauberte den Pfarrgarten regelrecht.
Auch die Pfarre war mit einem Stand "Holz für das Kirchendach" präsent. Ebenso war die Kath. Frauenbewegung, der Musikverein, das Kloster u.a. Trotz nasskaltem Wetter folgten viele der Einladung. Ein Highlight war wieder der beleuchtete und inszenierte Weg durch die Kirche in den Pfarrgarten.

19.10.2015 - 07.11.2015 Dachstuhl-Projekt Südliches Seitenschiff

Der desolate Dachstuhl wurde abgetragen, neu aufgesetzt und schließlich wieder eingedeckt. Dazu wurde die Zimmerei Hentschläger-Stross aus Langenstein und die Dachdeckerei Hochstöger aus Pabneukirchen beauftragt. Helfer der Pfarre sorgten für das Abräumen des Dachbodens und nach Fertigstellen für die Beseitigung der Flurschäden. Kosten des Projekts waren ca. 40.000 Euro.

24.10.2015 Pilgerwanderung Pergkirchen

Unter dem Motto "Leben teilen - Glauben teilen" machten sich rund 30 Personen auf den Weg nach Pergkirchen zur Pfarrkirche St. Martin.

18.10.2015 Asylwerber besuchen die Pfarre

Organisiert von der Caritas nahmen an diesem Gottesdienst zahlreiche Asylwerber teil, die derzeit im Gasthaus "Blochy" untergebracht sind. Nach der Wortgottesfeier in der Anna Kastler auch inhaltlich auf die Thematik der Flüchtlinge einging, gab es in der Vorhalle von den Asylwerbern aus Afghanistan, Syrien, Palästina, Ukraine, usw. kulinarische Kostproben. Tee und Kaffee wurde dazu gereicht. In herzlicher Atmosphäre konnten Einheimische und "Fremde" einander näher kommen. Die freiwilligen Spenden werden für den Ankauf von Deutsch-Lern-Bücher verwendet.


06.10.2015 KBW-Veranstaltung: P wie Priester

Mag. Reisinger ist Pfarrer in Langenhart bei St. Valentin und gab in Form von Kurzgeschichten Einblicke in seinen Arbeitsalltag. Die großen Umwälzungen in Kirche und Gesellschaft sind auch an dem Pfarrer aus der Diözese St. Pölten nicht spurlos vorübergegangen. Seit kurzem ist er nebenberuflich Parkwärter. Was ihm dabei alles so einfällt und auffällt werden Sie von ihm persönlich erfahren. Dazwischen zeigten Josef und Eva Nöbauer unter dem Motto „Pilgern bewegt die Füße und die Seele“ einen Bilderrückblick auf die Pilgerwanderungen des heurigen Jahres. Musikalisch umrahmt wurde  ieser Abend durch den Kirchenchor Baumgartenberg.

Veranstaltungsort war die Aula der Neuen Mittelschule Baumgartenberg.

04.10.2015 Erntedankfest

Das Fest stand ganz im Zeichen der Bauernschaft und der Jugend bzw. der Kinder. Die von der Landjugend hergestellte Erntekrone wurde am Klosterplatz gesegnet und mit einer Dankprozession in die Kirche getragen. Der Kindergarten brachte sich ebenfalls in die liturgische Feier ein. Der Musikverein spielte bei der Prozession und bei der anschließenden Agape, bei der die Bauernschaft zum Most und Gebäck einlud.

12.09.2015 Pfarrflohmarkt

Über 120 Personen aus der Pfarrgemeinde halfen mit, damit dieser Flohmarkt ein Erfolg wurde. Neben den Flohmarktwaren wurden frische Bauernkrapfen, Kaffee und Kuchen, Getränke und Bratwürste angeboten.

Ein großes Zelt wurde angemietet und weitere vier kleinere Zelte aufgestellt. Bei optimalen Wetterverhältnissen konnten die Besucher im reichhaltigen Angebot stöbern. Der Reinerlös kommt der Dachstuhlsanierung (südliches Seitenschiff) zu Gute.

15.08.2015 Kirchweihfest

Zu Mariä Himmelfahrt fand das alljährliche Kirchweihfest statt. Traditionell wurden an diesem von den Goldhauben vorbereitete Kräuterbuschen geweiht. Anschließend wurde bei herrlichem Sommerwetter im Pfarrgarten gefeiert. Eine Abordnung des Musikvereins umrahmte das Fest musikalisch, die Jungschar bot ein eigenes Kinderprogramm, ein Schätz- und Gewinnspiel mit tollen Preisen und natürlich kulinarische Genüsse fehlten dabei auch nicht.

2.-8. August 2015

Ministrantenwallfahrt nach Rom

Vom 2. - 8. August 2015 fuhren 9 Ministranten aus unserer Pfarre zur internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom. Sie stand unter dem Motto "Hier bin ich, sende mich" (Jes. 6,8) und war vom Treffen am Petersplatz mit Papst Franziskus geprägt. Es war der Höhepunkt dieser Woche und wir feierten und beteten mit Pabst Franziskus gemeinsam mit den ca. 10.000 Ministranten aus 20 Nationen für Frieden, Gerechtigkeit und Liebe unter den Menschen. Die Wallfahrtstücher - jede Nation hatte eine eigene Farbe -tauschten wir mit den Teilnehmern aus anderen Ländern und zeigten die Verbundenheit mit ihnen. Weiters nahmen wir am Begegnungstreffen aller österreichischen Teilnehmer in der Basilika St. Paul vor den Mauern teil und feierten einen gemeinsamen Gottesdienst.


Die Teilnehmer versammelten sich nach dem Gottesdienst im Park vor der Kirche und sangen gemeinsam Lieder und tanzten dazu. Andere tauschten sich über das bereits Erlebte aus! Weiters wurden die antiken Bauwerke Roms wie das Kolosseum, das Pantheon, die Stadt Ostia und die besonderen Sehenswürdigkeiten wie die spanische Treppe, der Trevi-Brunnen und die Kirche Santa Maria Maggiore besucht.


Wir sind dankbar, dass wir alle wieder gut und unbeschadet nach Hause gekommen sind und die Wallfahrt wird unseren Ministranten als zwar anstrengende, aber unvergessliche und prägende Woche mit vielen Höhepunkten sicherlich in guter Erinnerung bleiben.

 

Albert Kern, Gerhard Schwandl, Notburga Astleitner, Josef Pühringer, Erwin Kastner, Viktor Sigl, Gerhard Fornwagner
Albert Kern, Gerhard Schwandl, Notburga Astleitner, Josef Pühringer, Erwin Kastner, Viktor Sigl, Gerhard Fornwagner

23.06.2015 Die hohe Landespolitik zu Besuch

Anlässlich einer Baustellenbesichtigung des Pflegeheimes Baumgartenberg besuchten Vertreter der OÖ. Landesregierung auch für wenige Minuten die Pfarrkirche. Bei dieser Gelegenheit bedankten sich PGR-Obmann Albert Kern und Finanzausschuss-Obmann Gerhard Schwandl für die zugesagte finanzielle Unterstützung bei der Dachstuhlsanierung.

vlnr.: Mag. Astrid Samm, Sr. Michaela Schreiner, Albert Kern, GF Mag. Andreas Haslinger, Gerhard Schwandl, PAss. Elfriede Neugschwandtner, Regina Haslinger
vlnr.: Mag. Astrid Samm, Sr. Michaela Schreiner, Albert Kern, GF Mag. Andreas Haslinger, Gerhard Schwandl, PAss. Elfriede Neugschwandtner, Regina Haslinger

14.06.2015 Schwestern vom Guten Hirten 150 Jahre in Baumgartenberg

Anlässlich dieses Jubiläums feierten die Schwestern vom Guten Hirten gemeinsam mit der Pfarrbevölkerung eine Festmesse in der Pfarrkirche. Zu Beginn der Feier richtete Altbischof Maximilian Aichern Grußworte an die Festbesucher und dankte dem Orden für das Wirken in Baumgartenberg. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Bischofsvikar KonsR Franz Haidinger, in dessen Verantwortungsbereich auch die Orden in der Diözese Linz fallen. Der PGR-Obmann bedankte sich bei den Verantwortlichen des Klosters für das gute Miteinander von Kloster und Pfarre. Umrahmt wurde die Feier durch den Musikverein Baumgartenberg und dem Kirchenchor.

Im Anschluss luden die Schwestern in den Klosterinnenhof zu einer Agape ein, die von den Frauen der Kfb organisiert wurde. Herrliches Sommerwetter vollendete diese einmalige Fest.

30.05.2015 2. Klösterreise nach Wilhering, Suben und Schärding

Mit dem Bus reisten 49 Personen nach Wilhering. Im Rahmen einer Führung wurde das Zisterzienserstift besichtigt. Zum Mittagessen kehrten wir im Huberhof in Suben ein. Im Anschluss daran fand eine kurze Andacht in der ehem. Stiftskirche Suben statt, wo wir durch das Pfarrleitungsteam herzlich empfangen wurden. Der Abschluss dieser Tagesfahrt führte uns nach Schärding. Bei einer Stadtführung erfuhren wir Interessantes über die Barockstadt und hatten noch die Gelegenheit in gemütlicher Atmosphäre Wein und Käse zu verkosten.

vor dem Abmarsch in Suben
vor dem Abmarsch in Suben

30.05.2015 Pilgerwanderung

18 Pilger machten sich auf den Weg von Suben nach Baumgartenberg und folgten so dem Weg der Schwestern vom Guten Hirten vor 150 Jahren. Über Taufkirchen an der Pram, Wesenufer, Ottensheim und Enns erreichte die Gruppe glücklich das Ziel und wurde von den Schwestern vor dem Kloster herzlich empfangen.

10.05.2015 Gugelhupf-Sonntag

An der internationalen Ministranten-Wallfahrt nach Rom Anfang August nehmen auch 9 Minis aus Baumgartenberg teil. Nachdem Rom die Mutterstadt der Kuppeln ist - nirgendwo ragen so viele Kirchen mittels dieser bauchigen Gebilde in den Himmel - wurden am Muttertag viele kleine und große Gugelhupfe zum Kauf angeboten, die mit ihrer Form an diese Kirchenkuppeln in Rom erinnern. Gebacken wurden diese von den Eltern der Ministranten, aber auch von zahlreichen anderen Freiwilligen in der Pfarre. Die mehr als 70 Kuchen waren rasch verkauft, die Minis freuten sich über die finanzielle Unterstützung, und viele Muttis über die süße Überraschung.


26.04.2015 Erstkommunion

16 Kinder empfingen die Erstkommunion von Pfarrer Msgr. Johann Zauner. Religionslehrerin Gerti Lehner und zahlreiche Mütter bereiteten die Kinder auf dieses Fest vor. Umrahmt wurde die Hl. Messe von Sängerinnen und Sängern der 3. und 4. Klasse Volksschule unter der Leitung von Tanja Wenigwieser und Direktor Jörg Wild.

Der Musikverein Baumgartenberg begleitete die Erstkommunionkinder vom Klosterplatz zur Kirche und dann bis zum Cafe Andrea, wo das Frühstück eingenommen wurde.

25.04.2015 Guter-Hirte-Rundweg

24 Pilger nahmen am 14 km langen Rundweg teil, der von Eva Nöbauer geleitet wurde und dem Thema "Der Herr ist mein Hirte" gewidmet war.

>>> mehr Informationen

19.04.2015 PGR-Obmann Albert Kern feierte seinen 50. Geburtstag.

An seinem Festtag leitete Albert Kern die Wortgottesfeier, Pastoralassistentin Elfriede Neugschwandtner fand in der Predigt die passenden Worte. Das Leitungsteam der Pfarre überreichte dem Jubilar im Namen der Pfarre ein symbolträchtiges Geschenk in Form eines Holzpfostens aus dem Kirchendachboden, in dem eine Uhr eingefügt wurde. Ergänzt wurde das Geschenk mit einer kleinen Orgelpfeife. Petra Kern wurde mit einem Blumenstrauß gedankt, dass sie ihrem Mann den nötigen Freiraum lässt, sich in der Pfarre derart zu engagieren. Der Musikverein Baumgartenberg überraschte Albert Kern durch volle Besetzung. Bei Wein und Brot nahm die Pfarrbevölkerung die Gelegenheit wahr, dem Geburtstagskind ihre Glückwünsche zu überbringen.

Bei der anschließenden Feier im Gasthaus Rechberger, erhielt Albert Kern neben zahlreichen persönlichen Geschenken seitens der Marktgemeinde Baumgartenberg durch Bürgermeister Erwin Kastner den Goldenen Ehrenring überreicht - die höchste zu vergebene Auszeichnung.

Albert Kern wirkt derzeit in der Pfarre als Pfarrgemeinderatsobmann, Mitglied des Seelsorgeteams, Wortgottesdienstleiter, Vorbeter, engagiert sich im katholischen Bildungswerk und in der öffentlichen Pfarrbücherei, zeichnet für das Pfarrblatt verantwortlich, ist Mitglied im Finanzausschuss, uvm.    >>> mehr Bilder

31.03.2015 Sturmtief "Niklas" hinterließ am Kirchendach deutliche Spuren. Dank der raschen Sanierung durch die Fa. Grillenberger konnte das Dach in zwei Vormittagen wieder instand gesetzt werden. Nur mit entsprechender Hilfestellung eines Hubsteigers konnten die exponierten Stellen erreicht und repariert werden. Mehr als 40 Dachziegel mussten getauscht werden.

>>>Mehr Fotos

21.03.2015 Pilgerwanderung Kollmitzberg

27 Pilger begleiteten Eva u. Josef Nöbauer auf dieser Pilgerwanderung zur Hl. Otilia nach Kollmitzberg. Die 20 Km lange Wanderung führte durch faszinierende Aulandschaften, über die Greiner Donaubrücke ins Mostviertel und auf bisher kaum bekannten Wegen hinauf nach Kollmitzberg. Entlang der Route ergaben sich immer wieder schöne Ausblicke ins Machland und hinein ins Mühlviertel.

Die Pilgerwanderung stand unter dem Thema "Augenblicke" und wurde durch Eva Nöbauer mit besinnlichen Impulsen bereichert. Eine Andacht in der Pfarrkirche Kollmitzberg rundete diese schöne Tour ab.  >>> mehr Fotos      >>> ausführlicher Bericht

18.03.2015 Faszination Indien

Die gebürtige Klamerin Anna Maria Kloibhofer zeigte bei diesem KBW-Vortrag beeindruckende Bilder aus Indien und berichtete über Kinderdorf-Projekte in Goa und Delhi. Der aus Indien stammende Priester Pater Ransom Pereira begeisterte das Publikum mit seinen Songs. Er ist Pfarre in Steyr-Tabor und begleitet den Kinderdorfverein Steyr-Tabor, der die Projekte in Indien verwirklicht.

In der Pause wurden köstliche indische Spezialitäten gereicht, die Lust zum Nachkochen machten. Mehr als 600 € Spendengelder konnten im Anschluss an diesen Vortrag an Anna Maria Kloibhofer übergeben werden.

08.03.2015 Musiker-Gedenkmesse

Der Musikverein feierte wie jedes Jahr im Rahmen der Sonntagsmesse und gedachte seinen verstorbenen Mitgliedern. Die Messe wurde musikalisch von den Musikerinnen und Musikern gestaltet und erntete dadurch großen Beifall von den Kirchenbesuchern. Die Solistinnen Verena Kastner (Klarinette) und Magdalena Durstberger (Horn) zeigten dabei ebenfalls Ihr Können.


29.02.2015 Suppensonntag

Nach einem gut besuchten Familiengottesdienst lud die Kath. Frauenbewegung in den Pfarrhof ein zu Fasten-suppe. Fritaten- , Flecksuppe sowie Tellerfleisch wurden angeboten. Das Angebot wurde sehr gut angenommen

28.02.2015 Autorenlesung

Gernot Froschauer hat unter dem Pseudonym Chérno Froger seinen ersten Fantasyroman Keine Helden - Keine Monster herausgebracht.

Im Pfarrhof präsentierte er sein Werk bei einer Lesung vor interessiertem Publikum..

14.02.2015 Fasching der Jungschar

Am Faschingsamstag luden die Jungscharleiterinnen die Jungscharkinder und Ministranten zur Faschingsfeier in den Pfarrhof. Spiel und Spaß erfreuten die Kinder, die in verschiedensten Verkleidungen kamen.

>>>mehr Fotos

8. Februar 2015 Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder

Im Rahmen einer Wortgottesfeier wurden die Kinder vorgestellt, die am 26. April 2015 die Hl. Erstkommunion empfangen werden.

Es sind dies Niklas Benkner, Fabian Breitwieser, Laura Sophie Brunner, Simon Brunner, Verena Buchberger, Marlene Emerich, Thomas Fellner, Lukas Froschauer, Rosalie Geusau, Julia Huber, Maximilian Huber, Maren Kloibhofer, Baglarka Kovacs, Harald Leonhartsberger, Philip Schatz und Tobias Wansch . Die heurige Erstkommunion steht unter dem Thema “Freund Jesus sucht Christen – Jesus der Menschenfischer”. Begleitet werden die Kinder in der Vorbereitung von der Religionslehrerin Gerti Lehner und den Tischmüttern.

Nach dem Gottesdienst wurden von Pfarrangehörigen Kinderbibeln erworben, die sie mit einer persönlichen Widmung versehen haben. Am Tag der Erstkommunion werden diese Bibeln von den Spendern an die Kinder übergeben.

>>> mehr Bilder

22. Jänner 2015 Vortrag von Dr. Bert Brandstätter

Randvoll war der Gemeinschaftsraum des Pfarrhofes  beim Vortrag des Katholischen Bildungswerkes mit Dr. Bert Brandstetter über “Papst Franziskus - die letzte Chance der Kirche in Europa?”

Papst Franziskus ist seit dem 13. März 2013 der 266. Bischof von Rom, Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche und Souverän des Vatikanstaats. Er ist der erste Lateinamerikaner und der erste Jesuit in diesem Amt. Dr. Bert Brandstetter, ehemaliger ORF-Journalist und seit 2011 Präsident der Kath. Aktion OÖ, brachte zahlreiche Beispiele, wie der neue Papst mit Traditionen bricht und ein neues Amtsverständnis als Papst vorlebt. Der interessante, humorvolle und abwechslungsreiche Vortrag begeisterte die Besucher, die aus nah und fern nach Baumgartenberg gekommen waren.

16./17. Jänner 2015 Klausur des Pfarrgemeinderates

Am 16. und 17. Jänner 2015 begaben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Baumgartenberg auf Klausur ins Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten. Anlässlich des Jubiläumsjahres standen die beiden Tage unter dem Thema “150 Jahre Schwestern vom Guten Hirten in Baumgartenberg”.

Ein Team, bestehend aus Sr. Oberin Michaela, Sr. Luzia, Pastoralassistentin Elfriede Neugschwandtner, Alfred Lengauer und Eva Nöbauer hat dazu in den letzten Wochen intensive Vorbereitungsarbeit geleistet. Zu Beginn machten sich die Teilnehmer auf einen ausgedehnten Spaziergang durch Seitenstetten, wo in Stationen der seinerzeitigen Reise der Ordensschwestern von Suben nach Baumgartenberg nachgespürt wurde. Im Klausurhaus folgten danach interessante Informationen über das Leben der Hl. Euphrasia, der Ordensgründerin der Schwester vom Guten Hirten. Beendet wurde der erste Tag  mit einer “Schnupperstunde” im Meditieren und anschließend mit einem gemütlichen Beisammensein im Kellerstüberl, wo Lieder gesungen wurden und auch der Humor und die Geselligkeit nicht zu kurz kamen. 

Nach einem Morgenlob richtete sich am zweiten Tag der Blick auf die Chronik der Schwestern in Baumgartenberg der vergangenen 150 Jahre. Einiges wussten die Klausurteilnehmer und schrieben es auf Plakate. Ergänzend dazu verlas Sr. Michaela interessante Einträge aus der umfangreichen Klosterchronik. Besonders bewegend waren die Schilderungen über die Rolle des Klosters in den Kriegsjahren. In den letzten Jahrzehnten erfolgten eine schrittweise Öffnung des Hauses nach außen sowie bauliche und organisatorische Veränderungen. Abgerundet wurde dieser Infoteil mit einem Überblick über die derzeit bestehenden sowie aufgelassenen Standorte der Schwestern vom Guten Hirten in Österreich, der Schweiz und Tschechien.

In Gruppen befassten sich abschließend die Pfarrgemeinderatsmitglieder mit der Frage: “Was soll von diesen Grundsätzen der Hl. Euphrasia in unserer Pfarre weiterleben?” Mit den Ergebnissen wird sich der PGR in seinen nächsten Sitzungen beschäftigen und daran weiterarbeiten. Beendet wurde die Klausur mit einem liturgischen Abschluss. PGR-Obmann Albert Kern dankte dem Vorbereitungsteam für die mustergültige Durchführung der Klausur. Mit vielen neuen Erfahrungen begaben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Essen wieder zurück nach Baumgartenberg.

>>> mehr Bilder

15. Jänner 2015 Volksschulkinder besuchen die Pfarrkirche

Die Schüler der 3. Klasse Volksschule beschäftigen sich derzeit mit der Geschichte Baumgartenbergs und den Baustilen von Romanik bis Barock.

Ergänzend zur Theorie begaben sich die SchülerInnen in Begleitung von VOL Liselotte Wollhofen auf eine Erkundungstour in und um die Kirche. Kirchenführer Gerhard Schwandl war überrascht vom Interesse und Wissen der Kinder, die in der Kirche viele Details erfuhren. Otto von Machland ist den Kindern ein Begriff und so war es für sie ein Leichtes, sein Abbild und sein Wappen in der Kirche zu entdecken. Auf der Orgel versuchte sich die Schülerin Johanna Burian, die wie ihre Mutter einmal Organistin werden möchte.
Pünktlich um 12 Uhr erreichten wir den Dachreiter mit den Glocken, den wir mit Unterstützung von Felix Radinger erklommen.

Abschließend verließen die Kinder die Kirche über den Klostergarten und warfen noch einen Blick auf die Apsis der Kirche.

>>> Website der Volksschule Baumgartenberg

Hans Tremesberger, Christina Brunner, Johann Freinhofer, Gerhard Schwandl
Hans Tremesberger, Christina Brunner, Johann Freinhofer, Gerhard Schwandl

Drei-Königs-Aktion 2015

Wie jedes Jahr machten sich zahlreiche Kinder, Jugendliche und heuer auch wieder Erwachsene auf den Weg von Haus zu Haus durch die Pfarre. Die Aktion der katholischen Jungschar unterstützt wieder zahlreiche Projekte für die Ärmsten auf der Welt. Die Pfarre Baumgartenberg dankt für das Engagement und die freundliche Aufnahme!

Informationen zu den Projekten der Aktion finden Sie >>>hier!

>>> mehr Fotos finden Sie hier


Rückblick - Chronik                2014


Silvester 2015 - Wander-Ikone verlässt Baumgartenberg

Das Seelsorgeteam hat im August die Wander-Ikone "Gott zu Gast bei Abraham" ins Dekanat Perg gebracht. Im Advent begleitete die Ikone die Liturgie und das Thema "Gott zu Gast bei uns" stand dabei im Mittelpunkt.

Zu Silvester wurde die Ikone an die Pfarre Pergkirchen weitergegeben. Näheres im Pfarrblatt Herbst 2014.

Dezember 2014 Neue Sterne für die Sternsinger

Hans Zielbauer aus Obergassolding ist ein leiden-schaftlicher Kerbschnitzer und hat rechtzeitig zur Drei-Königs-Aktion 2015 der Pfarre vier handgefertigte mit verschiedenen Motiven versehene Sterne übergeben. Die Pfarre dankt recht herzlich für diesen großartigen Beitrag.

Auch die Linzer Kirchenzeitung hat darüber berichtet - >>> mehr dazu hier

28.12.2014 "Singkreis-Frühschoppen"

Am letzten Sonntag des Jahres belohnten sich Mitglieder des Singkreises bei einem Frühschoppen im Cafe Andrea. Auch Pfarrer Johann Zauner stieß mit den Sängern und anderen Pfarrangehörigen an.

20.12.2014 Baufortschritt Seniorium

Das Seniorium Baumgartenberg nimmt bereits deutliche Formen an und dominiert in Zukunft das Bild unweit der Pfarrkirche.

Nachtführungen 2014

2014 konnte Gerhard Schwandl insgesamt 10 Gruppen zu einer Nachtführung mit dem Thema "Der hl. Bernhard von Clairveaux und die Zisterzienser in Baumgartenberg" durch die ehemalige Stiftskirche begrüßen. Laternen waren die Begleiter der Besucher. Im Skriptorium erfuhren die Gäste vom Leben der Mönche im Kloster und von der Entstehung des Zisterzienserordens im Frankreich des 11. Jahrhunderts. Die Entwicklung des Stiftes Baumgartenberg sowie dessen Niedergang zählten ebenso zum Führungsinhalt. Abgerundet wurden die Führung mit Musik und speziellen Lichteffekten. Auch Geschichten zum Schmunzeln waren dabei. Am Ende jeder Führung wurden die Gäste zu einer Agape geladen.

29./30.11.2015 Adventmarkt der Kfb

Wie jedes Jahr fand auch heuer der Adventmarkt der kath. Frauenbewegung wieder am 1. Adventwochenende statt. Dabei wurden Adventkränze und -gestecke verkauft. Glühmost, Punsch, Kaffee und Kuchen sowie pikante Häppchen rundeten das Angebot ab. Auch die Mütterrunde beteiligte sich bei dieser Veranstaltung. Ein Teil des Reinerlöses kommt der Dachstuhlsanierung bei der Pfarrkirche zu Gute.

>>>mehr Bilder

21.-23.11.2014 Adventausstellung im Pfarrgarten

Isabella Huemer vom Stiftsatelier in Baumgartenberg hat heuer zum wiederholten Male zur Adventausstellung geladen. Dabei hat sich auch wieder die Pfarre mit Vertretern des Pfarrgemeinderates und der Kath. Frauenbewegung mit Verkaufsständen beteiligt.

Erstmals konnten heuer an zwei Abenden die Besucher durch die Kirche zur Ausstellung gelangen. Der Weg durch die Kirche wurde mit Kerzen ausgeleuchtet, dabei wurde das Gotteshaus in eine mystische und romantische Stimmung versetzt, die die Besucher zur Ruhe kommen ließ und zum Staunen brachte.

An dieser Stelle sei seitens der Pfarre der Organisatorin Isabella Huemer recht herzlich für diese gelungene Veranstaltung gedankt!


>>>mehr Bilder

8./9.11.2014 Buchausstellung

Die öffentl. Pfarrbücherei organisierte auch heuer wieder eine Buchausstellung im Pfarrhof, die zahlreiche Interessierte anlockte. Neben Krimis, Romane, Sach- und Kinderbücher gab es auch eine Auswahl an Spielen. So werden zu Weihnachten u.a. auch viele Bücher unter dem Christbaum sein.

30./31.10.2014 Umfangreiche Dacharbeiten

Sturm "Gonzalo" hat am Kirchendach Schäden verursacht. Aber auch Verschleißschäden waren dringend zu sanieren. Mittels Hubsteiger konnten die Schäden behoben werden. Dachziegel  wurden getauscht und Dachreiter neu angebracht.

 

>>>mehr Bilder

18.10.2014 Pilgerwanderung nach Allerheiligen

26 Teilnehmer wanderten gemeinsam mit den Pilgerbegleitern Eva und Josef Nöbauer nach Allerheiligen.
In Allerheiligen wurde in der Pfarrkirche eine Andacht gehalten und anschließend fand eine Kirchenführung statt. Der Pfarrgemeinderat versorgte die Pilger im Pfarrhof mit einer Pilgersuppe und Apfelstrudel.

>>> mehr Fotos

>>> mehr Informationen

05.10.2014 Erntedankfest

Die von der Landjugend gestaltete Erntekrone wurde mit einem Festzug in die Kirche geleitet. Der Musikverein Baumgartenberg umrahmte das Fest und auch die Kindergartenkinder nahmen aktiv am Erntedankfest teil. Im Anschluss wurde traditionell von der Bauernschaft zur Agape geladen


>>> mehr Fotos

04.10.2014 Jungscharstart

Das neue Leitungsteam startete das Jungscharjahr 2014/15 mit der ersten Gruppenstunde.

>>>weiterlesen

21.09.2014 Wallfahrt zum Aigner-Kreuz

Am Sonntagmorgen machte sich wieder eine Gruppe Pilger auf den Weg nach Bad Kreuzen. Doris Kurus leitete dabei eine Wortgottesfeier.

 

 >>> Bericht und weitere Fotos


Madeleine, Anna-Maria, Anna, Albert Kern, Michaela, Caro, Magdalena
Madeleine, Anna-Maria, Anna, Albert Kern, Michaela, Caro, Magdalena

Übergabe der Jungscharleitung am 07.09.2014

Nach 7 Jahren verabschiedeten sich die M&M's von der katholischen Jungschar. Madeleine Langzauner und Magdalena Radinger prägten die Jungschararbeit nachhaltig. Drei-Königsaktion, Jungscharlager, Ostergrußaktion und die monatlichen Jungscharstunden wurden von den M&M's mit großem Engagement vorbereitet und umgesetzt. 

Am Ende des Gottesdienstes übergaben sie die Leitung der Pfarre an ein neues Team, das aus vier Baumgartenberger Jugendlichen besteht: Anna Palmetshofer, Anna-Maria Manner, Michaela Lang, Caroline Ebmer

Pfarrgemeinderatsobmann Albert Kern dankte den scheidenen Jungscharleiterinnen für ihre langjährige Arbeit in der Pfarre mit einem Blumenstrauß. 

Gleichzeitig hieß er das neue Team willkommen und wünschte für die neuen Aufgaben alles Gute.

Heinrich Höbarth
Heinrich Höbarth

KBW-Vortrag am 07.09.2014
Thema: Merkmale einer nachhaltigen Mobiliät

Nicht nur die Atomenergie, sondern auch die Nutzung von Kohle, Erdölprodukten und Erdgas ist mit enormen langfristigen Problemen verbunden. So ist z. B. die Klimaerwärmung eine Folge der Verbrennung fossiler Brenn- und Treibstoffe. Das heißt, der Umstieg auf erneuerbare Energien ist dringend notwendig. Wir stehen deshalb auch im Verkehrssektor vor gewaltigen Herausforderungen, sowohl technischer, struktureller und organisatorischer Art als auch bezüglich Verkehrsverhalten und Verkehrspolitik.

Konsulent Heinrich Höbarth versuchte in seinem interessanten Vortrag, die Besucher zu sensibilisieren und das Bewusstsein für eine nachhaltige Ressourcennutzung zu stärken.

 

Organisator Johann Langeder konnte im Pfarrhof zahlreiche interessierte Gäste begrüßen.

 

Autofrei zur Kirche 07.09.2014

Der Fachausschuss Schöpfungsverantwortung lud die Pfarrbevölkerung an diesem Sonntag ein, das Auto in der Garage zu lassen und trotzdem in den Gottesdienst zu kommen. So kamen zahlreiche Gottesdienstbesucher zu Fuß oder per Fahrrad zur Kirche. Der Kirchenplatz machte einen ungewohnt leeren Eindruck. Gemeinsam haben die Baumgartenberger 198,6 Kilometer auf dem Weg zur Kirche zurückgelegt. Auch im Gottesdienst wurde die Thematik Umweltschutz und Ressourcenschonung aufgenommen. Mehr als 30 Personen vertieften das Thema beim anschließenden KBW-Vortrag mit Heinrich Höbarth.

Spatenstich 06.09.2014

In unmittelbarer Nachbarschaft der Pfarre entsteht in den nächsten 23 Monaten ein Pflege- und Altenheim des Sozialhilfeverbands Perg mit einer Kapazität von 76 Betten.

Bei der Spatenstichfeier nahmen neben hochrangiger Politiker aus Landes- und Gemeindeebene auch die Vertreter der Pfarre und des Klosters Baumgartenberg teil. So griffen u. a. auch die Oberin des Kloster Sr. Michaela Schreiner und unser Pfarrprovisor Msgr. Johann Zauner zum Spaten.

Die Pfarre wünscht dem neuen Nachbarn eine gute und unfallfreie Bauphase!

 

>>>weitere Informationen und mehr Fotos

05.09.2014 "Höhlen und Bären“

Mini-Ausflug ins Waldviertel

Beste Stimmung herrschte am 5. September beim Mini-Ausflug ins Waldviertel nach Altmelon und Arbesbach. Zunächst durchstreiften wir beinahe 3 Stunden lang einen Wald in Altmelon und wanderten von einem „Höhlensystem“ zum anderen. Riesige, übereinander liegende Granitblöcke luden unsere Kinder zum ... weiterlesen

Sternwallfahrt der Pfarren im Seelsorgeraum 24. August 2014

Nachdem 2013 die geplante Sternwallfahrt wegen Regens abgesagt werden musste, konnte sie heuer stattfinden. Obwohl auch in diesem Jahr das Wetter nicht sehr einladend war, kamen dennoch zahlreiche Angehörige der Pfarren Naarn, Mitterkirchen, Arbing und Baumgartenberg zur Heiligen Messe nach Haid/Mitterkirchen. Teils kamen sie zu Fuß, per Rad oder mit dem Auto zur geografischen Mitte des Seelsorgeraums Machland.

 

Pfarrer Johann Zauner zelebrierte die Messe und die vier Pfarren stellten sich kurz vor.

Foto vlnr.: Albert Kern (PGR-Obmann Baumgartenberg), Gottfried Froschauer (Koordinator des Seelsorgeraums Machland), Pfarrer Johann Zauner, Josef Froschauer (PGR-Obmann Mitterkirchen), Theresia Schön (Pfarre Mitterkirchen), Maria Haas (Pfarre Naarn), Martha Leonhartsberger (Pastoralassistentin Pfarre Arbing), Karl Grabenschweiger (Pfarre Arbing), Helga Kapl (PGR-Obfrau Naarn)

 

>>> weitere Fotos von der Sternwallfahrt

>>> Bericht in Perger Tips

 

Einzug der Goldhaubenfrauen
Einzug der Goldhaubenfrauen

Kirchweihfest 15. August 2014

Das traditionelle Fest zum Mariä Himmelfahrt fand heuer wieder bei ausgezeichnetem Wetter statt und bot der Pfarrbevölkerung einige entspannte Stunden im Pfarrgarten. Neben Imbissen von der Klostersuppe bis zur Käsekrainer und verschiedener Getränke erfreute sich die Weinbar heuer großer  Beliebtheit. 
Das Pfarrquiz fasste einige Ereignisse des heurigen Kirchenjahres zusammen. Viele Preise wurde dabei verlost. Den Schlusspunkt setzte auch heuer wieder der Luftballonstart. 

Umrahmt wurde das Fest musikalisch von "Next Generation", dem Blasmusiknachwuchs aus Baumgartenberg, Saxen und Klam.

Der Reinerlös des Kirchweihfestes kommt der Sanierung des Dachstuhls des südlichen Seitenschiffs zu Gute.

 

>>>weitere Bilder

Erkunden des Beichtstuhls
Erkunden des Beichtstuhls

Bernhard, die kleine Kirchenmaus. 14. August 2014

Im Rahmen der Aktion "Ferien mit Pfiff" zeigte Gerhard Schwandl mit Unterstützung von Alfred Lengauer und Verena Kastner vier Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren die Stiftskirche aus einer kindgerechten Perspektive.

Schon von außen erkannten die Kinder, dass die einzelnen Gebäudeteile ein unterschiedliches Erscheingungsbild haben. Mit einer brennenden Kerze in der Hand betraten die Kinder einzeln die Kirche und erkundeten begleitet von gregorianischen Chorälen die Kirche voerst im Alleingang. Nach dem Kreuzzeichen bei der Kirchentür zogen wir gemeinsam mit Musik bis zum Altar, wo wir Gott mit einer Kniebeuge begrüßten. Wir stellten unsere Lichter am Altar ab und machten einen Blick in das Taufbecken. 

Anschließend begannen wir mit der Vermessung der Kirche, in dem wir uns aneinandergereiht in den Mittelgang legten und das solange wiederholten, bis wir beim Altar ankamen. Daraufhin stellten wir fest, dass das Auto von Alfred dreizehn Mal der Länge nach in der Kirche Platz hätte.

Otto von Machland erzählte uns von der Stiftung des Kloster und Bernhard von Clairvaux erklärte uns, warum er seit 300 Jahren unter der Kanzel liegt und dass die Holzwürmer seine Nase kitzeln. Danach erkundeten wir die Beichtstühle, das Skriptorium und lauschten auf der Orgelempore den Klängen von Orgelmusik. Nach einem gemeinsamen Vater Unser zogen wir wieder mit Musik aus der Kirche aus.

Zum Schluss erklommen wir noch den Glockenturm und durften die Glocken zum Klingen bringen.

 

Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Ausnahmekünstler in Baumgartenberg
Ausnahmekünstler in Baumgartenberg

Konzert im Rahmen der Donaufestwochen am 13. August 2014

Corelli! Eine feurig virtuose Reise ins Italien des 18. Jahrhundert. So lautete der Titel des Konzerts. Die Attribute "feurig" und "virtuos" beschreiben bereits sehr eindrucksvoll die Qualität dieses wunderbaren Abends in der ehemaligen Stiftskirche.

Der Deutsche Jakob Jopp überzeugte auf der Barockvioline durch spielerische Leichtigkeit, die Engländerin Kati Stephens begeisterte vor allem im zweiten Konzertteil das Publikum am Cello. Die gebürtige Russin Olga Watts vervollständigte durch ihr exzellentes Spiel am Cembalo dieses Klangerlebnis. Die Spielfreude der drei Ausnahmemusiker verleitete das Publikum zu stürmischem Applaus. 

Der Besuch dieses Konzerts in Baumgartenberg war außergewöhnlich gut. Die Kirche in Baumgartenberg bewies damit einmal mehr, dass sie auch ein ausgezeichneter Konzertsaal ist.

Pilgerwanderung nach Mariazell 6.-9. August 2014

Eine Pilgergruppe aus Baumgartenberg machte sich von Steyr aus auf den Weg nach Mariazell.

>>>weitere Informationen und Fotos

Bildmitte: Bischof Ludwig Schwarz, rechts von ihm Michael Münzner, links von ihm Sr. Michaela Schreiner und Johann Hintermaier mit Priesterseminaristen
Bildmitte: Bischof Ludwig Schwarz, rechts von ihm Michael Münzner, links von ihm Sr. Michaela Schreiner und Johann Hintermaier mit Priesterseminaristen

Überraschungsbesuch des Bischofs am 15. Juli 2014

Jugendseelsorger Subregens Michael Münzner hat sich mit einer Gruppe Priesterseminaristen zu einer Kirchenführung angekündigt. Sie kamen per Fahrrad nach Baumgartenberg und aßen im Cafe Andrea zu Mittag. Kurzfristig wurden wir informiert, dass auch Diözesanbischof Ludwig Schwarz und Bischofsvikar Regens Johann Hintermaier die Gruppe begleiten werden (mit dem Auto).

 

Kirchenführer und Finanzausschussobmann Gerhard Schwandl begrüßte die Gäste in Baumgartenberg und führte die Gruppe durch die ehemalige Stiftskirche. Domorganist Heinrich Reknagel ließ es sich dankenswerter Weise nicht nehmen, mit "seiner" Orgel die Kirche zum Konzertsaal zu machen. 

 

Bei traumhaften Wetter besuchten wir den Pfarrgarten und begaben uns schließlich zum Labyrinth des Klosters, wo wir von der Oberin Sr. Michaela Schreiner persönlich empfangen und zu Kaffee, Kuchen und Eis in die Klosterräumlichkeiten eingeladen wurden. 

Geschäftsführer Andreas Haslinger und Küchenchef Martin standen als wertvolle Gesprächspartner ebenfalls zur Verfügung.

 

Nach einem Gruppenfoto vor der Kirche verließ die Gruppe Baumgartenberg in Richtung Grein.

05.07.2014 Mini-Abschluss

Wie jedes Jahr vergnügten sich unsere Minis am Ende des Schuljahres (5. Juli 2014) im Pfarrgarten! Unsere JS-Leiterinnen hatten Spiele vorbereitet und im Anschluss gab es Stockbrot, gegrillte Knacker und ein köstliches Kuchenbüffet! Danke allen für die gute Zusammenarbeit!


>>>mehr Bilder ansehen

1. Klösterreise nach Lilienfeld
1. Klösterreise nach Lilienfeld

Klösterreise nach Lilienfeld (21.06.2014)
Die 1. Baumgartenberger Klösterreise führte uns am Vormittag in die nieder-österreichische Landeshauptstadt St. Pölten. Vor dem Rathaus starteten wir zu einer interessanten Führung durch die barocke Altstadt, wo wir vom Flair der Stadt überrascht wurden. Die Stadtführerin vermittelte auf heitere Weise einen sympathischen Eindruck und schloß die Führung im barocken Dom (Baumeister Jakob Prandtauer) ab.
Mit dem Bus streiften wir noch das moderen Regierungsviertel und steuerten unser eigentliches Ziel im Traisental an - das Zisterzieneser Stift Lilienfeld. Dort trafen wir auf die Pilgergruppe, die bereits am 18. Juni 2014 von Baumgartenberg aus zu Fuß nach Lilienfeld aufbrach (siehe untenstehenden Bericht).

Nach einem gemeinsamen Mittagessen im Kellerstüberl des Stifts empfing uns Abt Matthäus vor dem Kirchenportal und ließ für uns alle vier Glocken läuten. Gleichzeitig unterhielt er uns auf heitere Weise und erläuterte den Zusammenhang zwischen dem Stift Lilienfeld und Baumgartenberg.

Nach einer interessanten Führung durch das Kloster (mittelalterlicher Kreuzgang, Kapitelsaal, Brunnenhaus, Stiftskirche, Dormitorium und Cellarium) beendeten wir wir den Besuch im Kapitelsaal mit einer stimmigen Andacht.

Vor der Abfahrt bestand noch die Möglichkeit den angrenzenden Stiftspark zu erkunden.

Mit dem Bus traten wir gemeinsam mit den Fußpilgern den Heimweg an und konnten dabei einen Eindruck über die Wegstrecke der Pilger gewinnen.

Kurz vor Ybbs konnten wir noch im Vorbeifahren das ehemalige Zisterzienserstift Säusenstein sehen, ebenso das ehemalige Stift der Zisterzienserinnen am Ufer der Donau in Ybbs.

>>> mehr Fotos

Pilgerwanderung Lilienfeld
Pilgerwanderung Lilienfeld

Pilgerwanderung nach Lilienfeld (18.-21. Juni 2014)
13 Pilger aus Baumgartenberg machten sich auf den Weg zum Zisterzienserstift Lilienfeld im niederösterreichischen Traisental. Die erste Tagesetappe führte bis Grein, wo die Gruppe von 2 Feuerwehrbooten bis Ybbs an der Donau gebracht wurden. Am zweiten Tag folgte ein 32 Kilometer langer Marsch nach Mank. Von dort ging es weiter über das Pielachtal und den Kaiserkogel nach Eschenau. Am vierten Tag erreichten die Pilger schließlich zu Mittag ihr Ziel in Lilienfeld.

 

>>> weitere Fotos und Informationen

Firmung in Baumgartenberg
Firmung in Baumgartenberg

Firmung in Baumgartenberg (14.06.2014)
Bei schönem Juni-Wetter fanden sich 53 Firmkandidaten am Klosterplatz (28 aus Baumgartenberg) zogen begleitet von der Musikkapelle zur Kirche. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt. Bischofsvikar Regens Dr. Johann Hintermair spendete die Firmung im Rahmen einer wunderschönen Festmesse. Das Firmteam sorgte für einen reibungslosen Ablauf und so wurde die diesjährige Firmung wieder zu einem kirchlichen Höhepunkt.

 

>>> Fotos von der Firmung

>>> Fotos von der Firmvorbereitung

 

 

Ehejubelpaare
Ehejubelpaare

Feier der Ehejubelpaare (09.06.2014)

Traditionell am Pfingstmontag werden die Ehejubelpaare gefeiert. Pfarrer Johann Zauner wartete in seiner Predigt mit einigen überraschenden statistischen Zahlen auf und ging auch auf das Älterwerden mit all seinen Begleiterscheinungen ein. Musikalisch sorgte der Kirchenchor und das Duo Katharina (Klarinette) und Georg (Saxophon) Palmanshofer für den feierlichen Rahmen.

Bei der anschließenden Agape bei herrlichem Sommerwetter ließ man die Feier ausklingen.

 

>>> zu allen Fotos vom Fest

Vorstelungsmesse
Vorstelungsmesse

Vorstellungsmesse der Firmlinge & Vernissage (25.05.2014)

Unter Mitwirkung der Menschen mit besonderen Bedürfnissen aus dem Kloster Baumgartenberg gestalteten die Firmlinge diesen Gottesdienst. Das Firmteam wurde dabei von Ernst Raffetseder unterstützt, der mit den Jugendlichen und den Damen und Herren aus dem Kloster die Lieder einstudierte.

 

Beim anschließenden Pfarrcafe wurden die Bilder, die von den Firmlingen ebenfalls gemeinsam mit den Menschen mit besonderen Bedürfnissen gemalt wurden, ausgestellt und zum Verkauf angeboten. Hier gilt der besondere Dank Heid Aistleitner für die fachkundige Unterstützung.

>>> mehr Bilder

Pilgern nach Maria Taferl
Pilgern nach Maria Taferl

Pilgerwanderung nach Maria Taferl (17.-18.5.2014)
Eine Gruppe um Rudi Killinger trotzte dem schlechten Wetter und machte sich auf eine 2-tägige Pilgerwanderung nach Maria Taferl auf.

 

Erstkommunion 2014
Erstkommunion 2014

Erstkommunion 2014
14 Kinder empfingen am 27. April 2014 von Pfarrer Johann Zauner die Erstkommunion.

>>> Bilder von der Erstkommunion

Ostergrußkarte der Jungschar
Ostergrußkarte der Jungschar

Ostern 2014
Zum Höhepunkt des Kirchenjahres versammelte sich die Pfarrbevölkerung zur Auferstehungsfeier in der Pfarrkirche. Nach dem Entzünden des Osterfeuers zogen die zahlreichen Ministranten mit dem Jugendseelsorger Mag. Michael Münzner in die dunkle Kirche ein und brachten das Licht zu den Menschen. Die von Evelyn Grabmann gestaltete Osterkerze wurde entzündet. Die Feiernden wurden an die eigene Taufe erinnert. Die liturgische Feier wurde mit dem "Alleluja" aus Georg Friedrich Händels  "Messias" beendet, gespielt auf der Orgel von Sr. Michaela.

Anschließend lud der Pfarrgemeinderat zu einer Agape in die Vorhalle.

>>> Fotos von der Osternacht

 

Die Feier am Ostersonntag, zelebriert von Pfarrer Chigozie Nnebedum, brachte die Auferstehung Jesu Christi in direkten Zusammenhang mit unserer eigenen Auferstehung. Der Kirchenchor samt einigen Instrumentalisten gestalteten die Messe musikalisch und gaben damit dem Fest den würdigen Rahmen.

 

Am Ostermontag gestaltet traditionell die Jungschar den Gottesdienst mit. Anna Palmetshofer begleitete die Jungscharkinder mit der Gitarre bei den rythmischen LIedern. Der Singkreis unterstütze stimmlich den jungen Chor. Im Anschluss wurden Ostergrußkarten mit selbstgebastelten Schmetterlingen verteilt.

 

11.-13. April 2014 Firmvorbereitungs-Wochenende in Seitenstetten
29 Firmlinge folgten der Einladung der Pfarre in den Schachenhof in Seitenstetten. Begleitet von insgesamt 10 pfarrlich engagierten Erwachsenen wurden die 13-14jährigen Mädchen und Burschen inhaltlich auf die Firmung vorbereitet. Neben dem Erarbeiten von Gottesbildern, dem geschlechterspezifischen Teil, gemeinsamen spirituellen Feiern kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz. Den Höhepunkt bildete die Nightline am Samstag Abend. Bei bestem Wetter meisterten die Jugendlichen mit Augenbinden einen Weg durch den angrenzenden Wald. Als Hilfe stand ein gespanntes Seil zur Verfügung. Bei Lagerfeuer und einem Abendlob endete ein erlebnisreicher Tag.

>>> zur Firmung 2014

Palmsonntag 2014
Palmsonntag 2014

13. April 2014 Palmsonntag

Trotz Schlechtwetters wurde der Palmsonntag ein Fest für alle Generationen.

>>> mehr Bilder

 

29. März 2014 Pilgerwanderung nach St. Thomas
Mehr als 40 Personen, darunter 8 Kinder, folgten an diesem wunderschönen Samstag der Einladung der Pfarre zur rund 4,5-stündigen Pilgerwanderung (Gehzeit) nach St. Thomas am Blasenstein. Der Weg führte uns über Steindl, dem Gauninger Holz nach Innernstein und vorbei an der Kefermühle zu einem idyllischen Rastplatz. Von dort ging es weiter vorbei an der Haselmühle und dann stetig ansteigend bis nach St. Thomas.

Auf dem Weg begleitete uns Eva Nöbauer und Elfriede Neugschwandtner mit anregenden Texten und spirituellen Impulsen. Daneben war reichlich Raum für persönliche Gespräche.

 

In St. Thomas angekommen, erwartete uns eine interessante Führung in der Kirche und ein Besuch bei der Mumie von St. Thomas.

 

Der gemütliche Abschluss fand dann im Gasthaus Ahorner unweit der Kirche statt.

Eine kleine Gruppe machte sich zu Fuß auf den Rückweg und kam gegen 19:30 Uhr in Baumgartenberg an. Die übrigen Teilnehmern fuhren mit den bereits am Vortag bereitgestellten Pkw's nach Hause.

An dieser Stelle nochmals ein herzliches Vergelt's Gott an Eva und Josef Nöbauer für die perfekte Organisation!

mehr Fotos zur Pilgerwanderung >>>

Vortrag von Rudi Killinger
Vortrag von Rudi Killinger

14. März 2014 VORTRAG "ASSISI"

Am Freitag, 14. März 2014, lud um 19.30 Uhr das Katholische Bildungswerk Baumgartenberg zum Bildervortrag “Meine Pilgerreise nach Assisi” von Rudi Killinger in den Marktstadl Baumgartenberg ein.

Am Mittwoch, den 12. Juni 2013 begann nach dem Gottesdienst in Baumgartenberg die Pilgerreise von Rudi Killinger. Sein Weg führte über die Alpen bis nach Villach. In Italien erwartete ihn endlose Ebene und große Hitze. In Dovadola begann der markierte Franziskusweg, der über den Apennin bis Assisi führte. Rudi Killinger war 46 Tage unterwegs und hatte dabei 1.230 km und 27.500 Höhenmeter zu bewältigen.

Über 350 Gäste folgten dieser Einladung und blickten gemeinsam mit Rudi Killinger auf diese beeindruckende Wanderung zurück.

>>> mehr Bilder vom Vortrag ...

 

Pfarrgemeinderat
Pfarrgemeinderat

31.1.-1.2.2014 KLAUSUR DES PFARRGEMEINDERATES

Am 31. Jänner und 1. Februar 2014 begaben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Baumgartenberg auf Klausur in den Greisinghof bei Tragwein. Begleitet wurden sie von Monika Greil-Payrhuber, Organisationsreferentin des Katholischen Bildungswerkes der Diözese Linz und langjährige, erfahrene Begleiterin von Pfarrgemeinderats-Klausuren. Als Thema wurde ein Appell von Papst Franziskus gewählt: “Näher zu den Menschen”.

Die 18 Mitglieder des Pfarrgemeinderates sowie vier junge Gäste setzten sich gemeinsam mit Pfarrer Johann Zauner und Pastoralassistentin Elfriede Neugschwandtner an diesem Wochenende mit der aktuellen Pfarrsituation in Baumgartenberg auseinander. Dabei stellten sie in einer ersten Gruppenarbeit fest, dass es im Laufe eines Jahres zahlreiche Begegnungspunkte für die Menschen in der Pfarre gibt. Auf einer Landkarte wurden diese Begegnungspunkte im Ort auch plastisch mit Bildern und Symbolen dargestellt. Am Abend blieb genug Zeit, um sich auch gegenseitig noch besser kennenzulernen. Der erste Tag endete gemütlich im Kellerstüberl des Greisinghofes mit der Feier eines Geburtstagskindes.

Nach einem Morgenlob wurde wiederum der Blick auf die Pfarrgemeinde gerichtet. Um die bestehende Vielfalt zu erhalten bzw. weiter auszubauen, wurden in Einzelgruppen einige Themenschwerpunkte besprochen, die in den kommenden Monaten vorrangig behandelt werden sollen. Eines dieser Bereiche ist die Kath. Jungschar. Im Sommer dieses Jahres werden nach siebenjähriger Tätigkeit Madeleine Langzauner und Magdalena Radinger die Leitung der Jungschar in jüngere Hände übergeben. Daher nahmen als Gäste an dieser Klausur auch Michaela Lang, Caroline Ebmer, Anna Palmetshofer und Anna Maria Manner teil, um nächste Schritte für einen fließenden Übergang zu besprechen. In weiteren Arbeitsgruppen beschäftigten sich die Pfarrgemeinderäte mit den Themen “Weitere OrganistInnen für Baumgartenberg”, “Männerrunde”, “Kontakte zu Neuzugezogenen” und “Besuchsdienst für Ältere und Kranke”. Beendet wurde die Klausur mit einer liturgischen Feier in der Hauskapelle mit den Symbolen “Brot und Rosen”. PGR-Obmann Albert Kern dankte Monika Greil-Payrhuber für die abwechslungsreiche Gestaltung der Klausur und dankte den Pfarrgemeinderäten für die aktive Mitarbeit. Mit viel Motivation und neuen Ideen begaben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Essen wieder zurück nach Baumgartenberg.

>>> weitere Informationen zum Pfarrgemeinderat

>>> mehr Bilder von der Klausur

Vortrag Johannesweg
Vortrag Johannesweg

15. Jänner 2014 VORTRAG "JOHANNESWEG"

Großes Interesse herrschte für den Vortrag am Mittwoch, 15. Jänner 2014 “Johannesweg – So finden Sie zu Einkehr und Zufriedenheit” mit Dr. Johannes Neuhofer in die Aula der Neuen Mittelschule Baumgartenberg.

Die zwölf Stationen des Johannesweges – ein Rundwanderweg durch sieben Gemeinden im Bezirk Freistadt. Ein Meditationsweg mit Orten zum Johannesevangelium. Der Initiator dieses Projektes, Dr. Johannes Neuhofer, hat die Beweggründe und die Ziele die er mit diesem Meditationsweg verbindet, in einem interessanten und unterhaltsamen Vortrag erläutert.

  • „Bewahre die Geduld, dann kannst du den Tag ohne Hast erleben“
  • „Werde großzügig und strebe nicht gierig nach noch mehr“
  • „Sei hilfsbereit und ein guter Gastgeber –es lohnt sich für beide Seiten“
  • „Halte Maß in allen Dingen“

Das Katholische Bildungswerk Baumgartenberg als Veranstalter freut sich über den zahlreichen Besuch.

>>> Bilder zum Vortrag ...

Malermeister Daniel Deisinger
Malermeister Daniel Deisinger

10. Jänner 2014  MALERARBEITEN IM PFARRHOF
 Die Sanitärbereiche im Erdgeschoß, der Chorprobenraum sowie das Stiegenhaus vom ersten in den zweiten Stock wurden durch die Baumgartenberger Firma Daniel Deisinger saniert. Dabei mussten auch tiefe Mauerrisse genetzt und verspachtelt werden. Auf Wunsch der Chormitglieder bekam der Probenraum etwas Farbe. Auch kleinere Ausbesserungsarbeiten im restlichen Pfarrhofbereich wurden vorgenommen. Mit diesen Arbeiten wurde die Wand- und Deckensanierung im Pfarrhof nun abgeschlossen. Danke an Daniel Deisinger für die verlässliche und saubere Arbeit!

 

Sternsinger 2014
Sternsinger 2014

6. Jänner 2014 Dreikönigsaktion

Seit 60 Jahren sind die Sternsinger im ganzen Land unterwegs und sammeln für die Ärmsten in der Welt.

Organisiert von unseren Jungscharleiterinnen Magdalena Radinger und Madeleine Langzauner waren auch in Baumgartenberg zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene für den guten Zweck unterwegs und brachten für die Hilfsaktionen mehr als 3.400 Euro zusammen.

Herzlichen Dank an alle Spender und vor allem an die Sternsinger!

mehr Bilder ...

mehr zum Thema Dreikönigsaktion lesen sie hier ...


Rückblick - Chronik                2013


28.12.2013 "60 Jahre Sternsingen"

Am 28. Dezember 2013 feierten wir mit vielen Kindern aus Oberösterreich “60 Jahren Sternsingen”! Workshops, gemeinsames Singen und die Sendungsfeier im Mariendom motivierten uns, uns weiterhin für die Dreikönigsaktion stark zu machen und uns für eine gerechte Welt einzusetzen. Das Lied “Das geht uns etwas an!” wurde zu einem Ohrwurm!

>>>mehr Bilder ansehen

Neues Gotteslob
Neues Gotteslob

1. Dezember 2013
Pünktlich zum Beginn des neuen Kirchenjahres wurde das neue Gotteslob in unserer Pfarre eingeführt.

In den vergangenen vier Jahrzehnten, in denen das "alte Gotteslob" im Einsatz war, hat sich gottesdienstliches Feiern weiterentwickelt. Mehr noch: Verändert haben sich auch das Lebensgefühl vieler Menschen, die spirituellen Ausdrucksformen - und somit auch die Anforderungen für die Heranführung an den Glauben insgesamt. Diesen Entwicklungen und neuen Herausforderungen will das neue "Gotteslob" Rechnung tragen: mit einer Aktualisierung des Liedrepertoires und einer "Verheutigung" der Texte.

Dank der "Gotteslob-Engel"-Aktion des Kirchenchores und der finanziellen Unterstützung durch die Pfarrbevölkerung und der kath. Frauenbewegung konnte dieses Projekt finanziert werden . Herzlichen Dank!

weiterlesen ...

KFB Adventmarkt
KFB Adventmarkt

30. November/1. Dezember 2013

Auch heuer wurde von der Kath. Frauenbewegung wieder zum Adventmarkt geladen. Zahlreiche Adventkränze u. Gestecke wurden angeboten. Bei Kaffee und Kuchen, Glühmost und Apfelpunsch konnte gemütlich geplaudert werden.

 

mehr Bilder ...

Mini-Aufnahme 24.11.2013
Mini-Aufnahme 24.11.2013

24. November 214

Am Christkönigsonntag wurden sechs neue Ministrant/-innen aufgenommen.

Bericht und Fotos ...

 

Gotteslobengel beim Adventmarkt
Gotteslobengel beim Adventmarkt

Von 22.-24.11.2013 findet der Adventmarkt im Pfarrgarten statt. Gemeinsam mit der Veranstalterin Isabella Huemer (Stiftsatelier Serve&Style) bieten auch der Pfarrgemeinderat und die Kath. Frauenbewegung Geschenksideen zum Verkauf an. Insbesondere der "Gotteslobengel" findet großen Zuspruch.

 

mehr Bilder ...

Hl. Messe mit Bischof Schwarz
Hl. Messe mit Bischof Schwarz

10./11. November 2013

Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz besuchte die Pfarre Baumgartenberg. Dabei feierte er am Sonntag mit der Pfarrbevölkerung die hl. Messe und hielt am Abend im Kloster den Krankensalbungsgottesdienst. Dazwischen führte er intensive Gespräche mit dem Seelsorgeteam, der Pfarrleitung und dem Pfarrgemeinderat. Dabei blieb auch noch Zeit, um im Ort einen Krankenbesuch zu machen.

 

Am Montag war er im Kindergarten und in der Volks- u. Hauptschule (Neue Mittelschule) zu Gast.

Zu den Fotos ...

Erntedankfest 2013
Erntedankfest 2013

6. Oktober 2013

Erntedankfest in Baumgartenberg

Vielen Dank für das großzügige Erntedankopfer!

 

Mehr Bilder finden Sie hier!

Neue Homepage der Pfarre
Neue Homepage der Pfarre

September 2013

Die neue Website der Pfarre Baumgartenberg geht online. Nach einem guten halben Jahr Vorbereitungszeit und Sammeln der vielen Beiträge der verschiedenen Gruppierungen steht www.pfarre-baumgartenberg.at den Interessierten zur Verfügung. Von da steht auch der Terminkalender, die Gottesdienstordnung und die Verlautbarungen online zur Verfügung.

 

Die einzelnen Gruppierungen werden vorgestellt und interessante Links und Beiträge werden zur Verfügung gestellt.