Rückblick - Chronik 2016


26. November 2016 Kfb-Advent

Der traditionelle Adventmarkt im Pfarrhof zog wiederum zahlreiche Besucher an.

20.11.2016 Ministrantenaufnahme

5 neue Ministrantinnen wurden im Rahmen des Gottesdienstes in den Mini-Dienst aufgenommen. Pfarrer Johann Zauner und die Pfarrgemeinde begrüßte die Minis mit einem kräftigen Applaus.

18./20.11.2016 Adventausstellung
Isabella Huemer organisiert im Stiftsatelier und im Pfarrgarten wieder eine Adventausstellung, an der sich die Pfarre auch mit einem Kaffee- u. Kuchenstand beteiligt. In den Abendstunden erfolgt der Zugang durch den besonders inszenierten Kirchenraum.

15.11.2016 Obmann-Wechsel KBW

Franz Hader übergibt sein Obmann-Amt beim Katholischen Bildungswerk an Johann Langeder. Herr Hader leitete das KBW seit 23 Jahren und wird auch in Zukunft aktiv mitarbeiten.

15.11.2016 KBW-Vortrag
Mag. Josef Gusenbauer zeigt im Marktstadl seine Eindrücke von seinen Reisen nach Sulamesi und Spitzbergen.

13.11.2016 Vocalensemble Adjuvense
Das Vocalensemble Adjuvense gestaltet den Gottesdienst mit rhythmischen Liedern. Die Sängerinnen und Sänger werden anschließend von Mitgliedern des Kirchenchores im Festsaal des Klosters mit einem Frühstück verwöhnt.

05./06.11.2016 Buchausstellung
Die Pfarrbücherei veranstaltet auch heuer wieder die Buchausstellung und lädt die Besucher ein, Bücher und Spiele zu erwerben.

Pauline Fröschl Familienseelsorgerin
Pauline Fröschl Familienseelsorgerin

30.10.2016 Kleinkindgottesdienst
Gemeinsam mit der Pastoralassistentin aus Naarn Pauline Fröschl organisiert der Kinderliturgiekreis diese besondere Feierform. Die Kinder feiern mit ihren Eltern im Pfarrhof einen kindgerechten Wortgottesdienst und ziehen zur Kommunion in die Pfarrkirche ein.

24.10.2016 Glockenturm - Dachreiter
Dachdeckermeister Janisch aus dem Südburgenland begutachtet im Auftrag der Diözese den Glockenturm und stellt schwere Mängel bei der Verankerung des Turmkreuzes fest.

22.10.2016 Jakobsrundweg in Neustadtl
Begleitet von Eva Nöbauer pilgern zahlreiche Pfarran-gehörige in Neustadtl an der Donau am Jakobsrundweg.

04.10.2016 Neue Gottesdienstzeiten
Mit der Errichtung einer Kapelle im Seniorium ändern sich die Gottesdienstzeiten in der Pfarre Baumgartenberg.

Die Wochentagsmesse am Mittwoch in der Früh entfällt, stattdessen wird jeden Dienstag um 15:30 Uhr eine hl. Messe im Seniorium gefeiert. Ebenso im Seniorium gibt es sonntags eine Wortgottesfeier um 10 Uhr.

02.10.2016 Erntedankfest
Erstmals trafen sich die Pfarrangehörigen am Vorplatz des Senioriums und zogen von dort mit der geschmückten Erntekrone in die Pfarrkirche ein. Die Erntekrone wurde von der Landjugend gestaltet. Auch der Kindergarten beteiligte sich wie jedes Jahr mit Liedern an der Feier. Regens Johann Hintermair zelebrierte den Gottesdienst.
Im Anschluss gab es eine Agape von der Ortsbauernschaft.

25.09.2016 Weihe und Eröffnung Seniorium Baumgartenberg

Nach einer gemeinsamen Messe in der Pfarrkirche zog der Festzug begleitet von der Musikkapelle Baumgartenberg zum neu errichteten Seniorium. Nach zahlreichen Reden und Darbietungen weihte Pfarrer Johann Zauner das Pflegeheim und erteilte den Segen.

11.09.2016 Pilgerwanderung zum Aigner Kreuz
Organisiert von Doris Kurus und Berta Freinhofer fand die traditionelle Pilgerwanderung zum Aigner Kreuz nach Bad Kreuzen statt.

04.09.2016 Schöpfungstag

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Bezug genommen auf den Erhalt der Schöpfung. Symbolisch wurde im Pfarrgarten eine Eiche gepflanzt und kleine Bäumchen an die Familien verteilt. Regens Johann Hintermair ging in seiner Predigt auch intensiv auf diese Thema ein.

03.09.2016 Klösterreise Zlata Koruna

Die 3. Klösterreise führte uns nach Zlata Koruna / Goldenkron nach Südböhmen. Das ehemalige Zisterzienserstift fügt sich wunderschön in das Tal der Moldau.

Sommer 2016 Hochzeiten in Baumgartenberg

Acht Paare heiraten heuer in unserer Kirche

15.08.2016 Kirchweihfest

Traditionell fand zu Maria Himmelfahrt statt. Bei herrlichem Sonnenschein folgte zahlreiche Pfarrangehörige der Einladung in den Pfarrgarten.

Zuvor gab es im Rahmen des Gottesdienstes musikalische Leckerbissen. Der Musikverein und der Kirchenchor spielten und sangen u.a. Werke von Karl Jenkins.

11.08.2016 Dachstuhlreparatur Vorhalle

Die Fa. Hentschläger reparierte den desolaten Dachstuhl oberhalb der Vorhalle.

Sommer 2016 Pfarrgarten

Der Pfarrgarten wird umgestaltet. Unter anderem wird ein Weg durch den Garten errichtet und neue Hecken gepflanzt.

04. - 06.08.2016 Pilgern nach Mariazell

Eine Gruppe machte sich auch heuer wieder zu Fuß auf den Weg nach Mariazell.

03.08.2016 Orgelkonzert
Im Rahmen der Donaufestwochen gab Bernhard Brammer auf der Barockorgel der ehem. Stiftskirche ein Konzert unter dem Titel "Alte Spuren - neue Wege" und spannte so einen Bogen von alter zu neuer Musik.

23.07.2016 Spende an Musikverein

Im Zuge der Haussammlung des Musikverkaufs zum Ankauf einer neuen Tracht über die Pfarre eine Spende von 1.000 € und dankte auf diese Weise dem Musikverein für die Unterstützung bei zahlreichen kirchlichen Ereignissen.

21.07.2016 Die Fa. Hochstöger dichtet das Dach der Vorhalle ab. Damit kann kein Regenwasser mehr in den Dachbereich eindringen. Eine neue Kupferverblechung wird angebracht.

11.06.2016 Firmung

Kanonikus Dr. Martin Füreder kam als Firmspender nach Baumgartenberg.

Die Vorbereitungen für die Firmlinge aus Baumgartenberg war intensiv. Neben der Gestaltung einer Skulptur aus Metall als Firmprojekt gab es ein Vorbereitungswochenede in Seitenstetten, einen Patenabend und die Sendungsmesse.

22.05.2016 Pilgerwanderung Sonntagberg

20.05.2016 Spiritueller Abend beim Labyrinth

Motto "Barmherzig Leben" mit Texten von Papst Franziskus, mit Stille und Gesang.

16.05.2016 Feier der Ehejubelpaare

Die Pfarre feierte mit den Ehejubelpaaren und Pfarrer Johann Zauner segnete die Paare und wünschte alles Gute.

17.05.2016 Reparatur Märtyrer-Altar

Der Altar konnte Dank einer Spende der Kfb repariert werden. Sämtliche Altäre wurden in diesem Zuge überprüft und gesichert.

13.05.2016 The Magic Priest

Pfarrer Gert Smetanig begeisterte Jung und Alt bei zwei Vorstellungen in der Neuen Mittelschule, wo er auf Einladung des KBW gastierte

08.05.2016 Maiandacht im Mitterholz

Traditionell umrahmt wurde die Maiandacht von der Jägerschaft und den Jagdhornbläsern.

06.-07.05.2016 Pilgern am Jakobsweg

Eine Gruppe Pilger wanderte am österreichischen Jakobsweg von Göttweig nach Melk.

01.05.2016 600 Jahre Pfarre Perg

Anlässlich dieses Jubiläums pilgerten Pfarrangehörige nach Perg und feierten mit Bischof Scheurer und Dechant Hörmanseder den Festgottesdienst.

 

30.04. u. 07.05.2016 Dachbodenräumung

2 Container Schutt werden vom Dachboden oberhalb der Vorhalle entsorgt. Damit konnte vorerst die Hälfte des Schuttes beseitigt werden. Eine sehr staubige Angelegenheit.

24.04.2016 Erstkommunion

Zahlreiche Mädchen und Buben empfingen an diese Sonntag die Erstkommunion. Religionslehrerin Gerti Lehner freute sich gemeinsam mit den Kindern über dieses gelungene Fest.

02.04.2016 Pilgerwanderung "Beherzt leben"

Bei kühlem, klarem Wetter starten 27 Personen um 7.15 Uhr beim „weißen Kreuz“, einer Kapelle in Kolbing. Unterwegs lauschen wir dem Vogelgezwitscher, plaudern miteinander, freuen uns über die farbenprächtigen Frühlingsblumen, das satte Grün der Wiesen und Felder. Bei den liebevoll gepflegten Kapellen bleiben wir stehen. Wir hören Bibeltexte, die uns zeigen, wie Jesus den Menschen begegnet ist und denken darüber nach, wie wir es ihm gleichtun können.

Ostern 2016
Das erste Pfarrblatt aus den Händen von Madeleine Langzauner und Magdalena Radinger erscheint. Sie führen somit die Erfolgsgeschichte von Albert Kern im Sinne der Pfarre weiter.

20.03.2016 Palmsonntag

Wortgottesdienstleiterin Maria Lettner konnte zahlreiche Kinder und Erwachsene zur Palmweihe begrüßen. So konnte ein festlicher Zug in die Kirche einziehen.

09.03.2016 Anna Hackl - Botschafterin der Menschlichkeit

Beim Vortrag der Zeitzeugin der Mühlviertler Hasenjagd schilderte Frau Hackl die ergreifenden Ereignisse im Jahr 1945.

06.03.2016 Liebstattsonntag

Die Kfb gestaltete heuer wieder Lebkuchenherzen und bot diese vor und nach dem Gottesdienst zum Verkauf an.

Alle Herzen fanden Abnehmer und so konnten sich viele über ein geschenktes Herz freuen.

06.03.2016 Musikergedenkmesse

Zur jährlichen Gedenkmesse umrahmte der Musikverein Baumgartenberg den Gottesdienst musikalisch. Anschließend fand im Cafe Andrea die Jahreshauptversammlung statt, bei der Gerhard Fornwagner als Obmann wiedergewählt wurde.

14.02.2016 Paarsegnung
Anlässlich des Valentinstages wurden von Pfarrer Johann Zauner im Anschluss an den Gottesdienst Ehe-/Liebespaare gesegnet. Der Fachausschuss Ehe- und Familie hat diese Segnung organisiert.

31.01.2016 Vorstellungsmesse der Erstkommunionkinder

29.01.2016 Vortrag Pilgerwanderungen

Das KBW veranstaltete einen interessanten Abend mit Rückblicken auf Pilgerwanderungen. Eva und Josef Nöbauer präsentierten einen Film über den Weg von Suben nach Baumgartenberg, der anlässlich 150 Jahre Schwestern vom Guten Hirten bewältigt wurde.

Ulli und Rudolf Killinger zeigten Bilder von der Fußwallfahrt von Waldhausen nach Maria Dreieichen im Waldviertel. Zahlreiche Gäste erfreuten sich daran in der Aula der Neuen Mittelschule.

Im Rahmen dieser Veranstalter wurde Albert Kern für sein langjähriges Wirken im Katholischen Bildungswerk geehrt. 

23.01.2016 Pfarre nimmt an der Ortsmeisterschaft im Eisstock-Schießen teil

Aufgrund der mangelnden Eisstärke musste die Meisterschaft auf den Asphaltbahnen des ESV Grein ausgetragen werden. Alfred Lengauer, Andreas Holzmann, Hans Langeder und Gerhard Schwandl haben die Pfarre würdig vertreten und landeten unter 10 Mannschaften im Mittelfeld.

23.01.2016 Firmvorbereitung

Die Firmkandidaten fertigen gemeinsam mit engagierten Erwachsenen in den kommenden Wochen ihr Firmprojekt - eine Skulptur aus Metall, die ihren Platz im Pfarrgarten finden wird.

Am 15.und 16. Jänner 2016 begaben sich die Mitglieder des Pfarrgemeinderates Baumgartenberg gemeinsam mit Vertretern der KFB und des Firmteams auf Klausur ins Bildungszentrum St. Benedikt in Seitenstetten.

Vieles ist in den vergangenen Jahren in der Pfarre Baumgartenberg gut gelungen. Verantwortlich dafür sind engagierte Pfarrangehörige, denen es ein Anliegen ist, dieses Pfarrleben aktiv und lebendig zu erhalten. Einige Veränderungen - zwei der vier Seelsorgeteam-Säulen sind seit Herbst 2015 unbesetzt, Albert Kern hat mit der Weihnachtsnummer 2015 nach 28 Jahren seine Funktion als Pfarrblattredakteur zur Verfügung gestellt -  haben die Pfarrleitung jedoch wachgerüttelt. Es wird notwendig, diesen Kreis zu erweitern und nach zusätzlichen Personen Ausschau zu halten, die sich mit ihren Fähigkeiten und Begabungen in die Pfarrarbeit einbringen können.

Geleitet wurde die Klausur von Gabriela Broksch, sie ist in der Diözese Linz Referentin für Seelsorgeteams und Pfarrgemeinderäte, unterstützt wurde sie von Alfred Lengauer. Gemeinsam warfen die Teilnehmer einen Blick auf das derzeitige vielfältige Pfarrleben. In einem Film wurden Bilder des vergangenen Jahres zusammen gefasst, anhand einer großen Plakatwand wurde verdeutlicht, wie viele Personen sich in irgendeiner Weise in der Pfarre einbringen, und alle waren von der Fülle überrascht. Angesprochen auf den eigenen Aufgabenbereich stellten die Teilnehmer fest, dass sie ihre Mitarbeit nicht als notwendiges “muß” sehen, sondern als sinnvollen, ehrenamtlichen Dienst, wo in der Gemeinschaft ein sehr gutes Klima herrscht und wo man sich nach erfolgreichen Projekten gemeinsam freut (zB Pfarrflohmarkt 2015).  Nachdem es von diözesaner Seite für die Pfarre Baumgartenberg keine Personalaufstockung in Form von zusätzlichen Stunden für die Pastoralassistentin Elfriede Neugschwandtner gibt, wird es wesentlich sein, weitere Pfarrangehörige für eine bestimmte Zeit für eine bestimmte Aufgabe zu gewinnen. Mit der Umsetzung wird sich der Pfarrgemeinderat in seinen nächsten Sitzungen beschäftigen. Mit vielen neuen Erfahrungen begaben sich die Teilnehmer nach dem gemeinsamen Essen wieder zurück nach Baumgartenberg.