AKTUELLES | PFARRLEBEN

Die Katholische Frauenbewegung Baumgartenberg lädt am Sonntag, 25. Februar 2024 zum Familienfasttag – heuer unter dem Motto “Gemeinsam für mehr Klimagerechtigkeit”. Nach der Messfeier bitten die Frauen herzlich um Ihre Spende für die Projekte des Familienfasttages und laden danach zum Suppenessen in den Pfarrhof ein.

Mit Ihrer Spende für die Aktion Familienfasttag helfen sie heuer Frauen in Nepal, aus eigener Kraft ihre Situation zu verbessern und ihren Kindern Zukunftschancen zu erschließen. Die KFB-Frauen servieren die warme Fastensuppe im Gemeinschaftsraum des Pfarrhofes. Für Familien ist auch der Gemeinschaftsraum im 1. Stock gedeckt. Wenn Sie Suppe mit nach Hause nehmen möchten, bringen Sie bitte eigene Behälter mit, ansonsten sind auch noch Gläser zum Befüllen da.

Kommen auch Sie vorbei und unterstützen Sie diese wertvolle Initiative!

Gottesdienst mit Faschingsagape

Sonntag, 11. Februar 2024 - 9 Uhr

- gratis Krapfen für alle Kinder

- Kinderpunsch

- Erwachsenenpunsch

- Kostüme erwünscht

Wir freuen uns, mit den Erstkommunionkindern samt Familien und der Pfarrbevölkerung den Fasching zu feiern.

Fachteam Feste & Feiern der Pfarre Baumgartenberg

Gottesdienste zu Weihnachten

Familiengottesdienste im Advent

Laternenwanderung

11. November 2023 - 16 Uhr

Treffpunkt am Parkplatz bei der Fachschule im Klostergarten

Begrüßungs-Sonntagsgottesdienst

22. Oktober 2023

Sonntag, 22. Oktober um 9 Uhr Hl. Messe mit Begrüßung unseres neuen Pfarradministrators Herrn Lic.jur.can. Ronald Mutagubya - anschl. Agape

Wer ist Maria für mich?

19. Oktober 2023

19 Uhr Abendmesse anschl. Austausch über Maria und über unseren Marienort in der Pfarrkirche

Kleinkindgottesdienst

15. Oktober 2023

Pfarrcafe mit Bücherflohmarkt 8.10.2023

10 Uhr (nach dem Gottesdienst) im Gemeinschaftsraum des Pfarrhofes Baumgartenberg - organisiert von der Pfarrbücherei Baumgartenberg

Erntedankfeier am 1. Oktober 2023

Wir beginnen um 9 Uhr am Parkplatz vor dem Seniorium mit der Segnung der Erntekrone. Anschließend ziehen wir gemeinsam in die Kirche ein. Wir freuen uns mit Musikkapelle, Kindergartengruppe, Goldhaubenfrauen, Landjugend und der Ortsbauernschaft zu feiern, die im Anschluss zu einer Agape einlädt.

Am Ende des Erntedankfestes bitten wir um Ihre Spenden zum Erntedank zugunsten der Renovierung des Sterbeglockenturms und für die Neugestaltung des Schriftenstands und Vorhalle.

Vielen Dank für die Spenden zum Erntedank in der Höhe von € 1.563,03

Sendungsfeier von Kathrin Waser 24. September 2023

13 Frauen und drei Männer wurden am 24. September 2023 in einem feierlichen Gottesdienst im Mariendom Linz von Bischof Manfred Scheuer in den pastoralen Dienst der Diözese gesendet.

Eine davon war Kathrin Waser, die in den vergangenen zwei Jahren in unserer Pfarre ihr Praktikum absolviert hat. Nach der Babypause wird sie nach Baumgartenberg zurückkehren und PAss. Elfriede Neugschwandtner ablösen.

Ausführlicher Bericht auf der Homepage der Diözese Linz

Sternwallfahrt nach Mitterkirchen 20. August 2023

Seit 23 Jahren bilden die Pfarren Arbing, Baumgartenberg, Mitterkirchen und Naarn den Seelsorgeraum Machland. Diese Zusammengehörigkeit soll durch abwechselnde Wallfahrten in jeweils eine der Pfarren besonders deutlich zum Ausdruck gebracht werden. Heuer ist am Sonntag, 20. August 2023 die Pfarrkirche in Mitterkirchen das Ziel.

Um 10 Uhr wird der Seelsorgeraum-Gottesdienst in der Pfarrkirche Mitterkirchen gefeiert. Dieser Gottesdienst ist die letzte gemeinsame Feier mit Pfarradministrator Henryk Ostrowski und mit Kaplan Simon. Henryk Ostrowski kehrt in seine Heimatdiözese nach Polen zurück, der neue Einsatzort für Kaplan Simon wird St.Wolfgang sein. Wir freuen uns, wenn viele mitfeiern.

Bitte beachten: der Gottesdienst um 9 Uhr in Baumgartenberg entfällt dadurch!

Pilgerwanderung zum Aigner Kreuz

10. September 2023

Treffpunkt 9 Uhr bei der Firma Wielach/Berner in Untergassolding

Auf Entdeckungsreise in unserem Pfarrgarten gehen

Gönnen Sie sich alleine oder auch mit anderen die Zeit, um im Pfarrgarten Worte des Friedens zu finden: in einer Bibelstelle, einem spirituellen Text oder in einem Lied. Vielleicht auch einfach in der Natur des Pfarrgartens, in der wunderbaren Schöpfung.

Sie finden dazu jeden Monat einen neuen Impuls an einer bestimmten Stelle im Pfarrgarten zum Thema:

Worte des Friedens